https://youtu.be/...

Wo ist die ursprüngliche, glaubwürdige Quelle die das belegt? Z. B. Nachrichtenmeldungen, Statistiken über Orca-Angriffe, …?

Das oben ist keine Quelle sondern nur ein Video mit jemandem der darüber redet "das es vielleicht so sei". Behaupten kann jeder erstmal alles.

Zumal er die Behauptung als Frage formuliert hat (siehe Text unter dem Video), man beachte das Fragezeichen am Ende:

Bild zum Beitrag

«FISCHERBOOT der INUIT von ORCA ATTACKIERT?»

Das ist eine typische Methode der Boulevard-Zeitungen um eine Behauptung in den Raum zu werfen die man dann aber selber nicht belegen muss. Dazu kommt die SCHREIERISCHE Aufmachung durch Groß- und Kleinschrift einzelner Worte.

Das sollte einem doch selber zu denken geben, wenn man das sieht. (Medienkompetenz?)

Und was man von Herrn Lehmann zu halten hat…

Naja, mache Dir selber ein Bild. Einfach mal lesen: https://zoos.media/medien-echo/robert-marc-lehmann-leiter-aquarium-europa-groesstes/

Zitat daraus:

Nur, weil man seinen Abschluss in Meeresbiologie über Flusskrebse geschrieben hat und danach ein paar Monate in einem Museum mit Aquarienhaltung Teamleiter war, ist man noch lange nicht Experte für Doktorfische, Wale oder sonstige Meereslebewesen. Das merkt man Lehmann auch durchaus an, wahrscheinlich muss er deshalb bei der Darstellung seines Werdegangs auch so – nennen wir es mal positiv – kreativ werden.

Was die Orcas und Deine Frage inhaltlich angeht:

Dazu steht etwas in dem Artikel der "Yacht", den Du unten in Deinem Kommentar verlinkt hast:

Besonders häufig werden  die Ruderblätter von Segelyachten unter 20 Meter Länge beschädigtAls ein Risikofaktor wurde aufgrund einer statistischen Häufung auch schwarzes Antifouling ausgemacht.
Laut aktuellen Statistiken wurden zwischen 2020 und 2023 rund 500 Orca-Attacken auf Yachten gemeldet, mit einer alarmierenden Zunahme. Die Daten zeigen, dass die Anzahl der Angriffe von 52 im Jahr 2020 auf 197 im Jahr 2021 und schließlich auf 207 im Jahr 2022 gestiegen ist. Trotz dieser steigenden Zahlen werden nur rund fünf Prozent der Yachten, die rund um Gibraltar segeln, von Orcas angegriffen.  Es ist also noch eine relative Seltenheit, aber definitiv eine, die der Überlegung und Vorsorge wert ist.

Es wird also zum Einen angenommen, das es etwas mit den Ruderblättern bestimmter Göße zu tun hat, die zudem mit einem schwarzen Schutzanstrich versehen sind. Evtl. halten die Orcas diese für die Flossen von Rivalen und wollen sie aus ihrem Revier verdrängen? – Aber da kann ich nur spekulieren.

Und zum Anderen steht da, das diese Vorfälle immer noch eine relative Seltenheit sind, die zudem auf ein bestimmten Gebiet um Gibraltar begrenzt sind (wo sich Boote und Orcas aufgrund der natürlichen Gegebenheiten eng bei einander bewegen).

 - (Tierwelt, Unterwasserwelt, orcas)

emulovesorcas
Beitragsersteller

Ja könnte jz ewig viel schreiben aber wollte nur n frage stellen weil ich sehr viel auf tiktok und instagram gesehen habe wie Orcas Boote umstoßen und hab meine Antwort schon bekommen also sehe ich keinen Sinn mehr darüber jz zu diskutieren weil Robert nur wegen dem Videos als Beispiel geschickt hab.

"Laut aktuellen Statistiken wurden zwischen 2020 und 2023 rund 500 Orca-Attacken auf Yachten gemeldet, mit einer alarmierenden Zunahme. Die Daten zeigen, dass die Anzahl der Angriffe von 52 im Jahr 2020 auf 197 im Jahr 2021 und schließlich auf 207 im Jahr 2022 gestiegen ist."

https://www.yacht.de/special/seenot/orca-angriffe-krasse-zunahme-wie-viele-yachten-wirklich-beschaedigt-werden/

Ich bin kein Meeresbiologe deswegen frag ich hier tut mir leid

https://www.sea-help.eu/news-allgemein/orca-angriff-yacht-gesunken/

Waldmensch70  26.07.2024, 12:20
@emulovesorcas
aber wollte nur n frage stellen weil ich sehr viel auf tiktok und instagram gesehen habe wie Orcas Boote umstoßen

Ja, mag sein.

Das entbindet Dich aber ja nicht davon, erst einmal selber nach glaubhaften Quellen zu schauen, ob diese Tikki-Tokki-Inhalte überhaupt etwas zu bedeuten haben oder stimmen bevor Du hier eine Frage einstellst, die auf einer ungeprüften Behauptung basiert und sich diese damit zu eigen macht.

Hättest Du die jetzt im Kommentar verlinkten Quellen anstatt das Video von Herrn Lehmann genannt, dann wäre meine Antwort auch komplett anders ausgefallen. 😉

Was die Orcas und Deine Frage inhaltlich angeht:

Dazu steht ja in dem einen bei der "Yacht" von Dir verlinkten Artikel etwas:

Besonders häufig werden die Ruderblätter von Segelyachten unter 20 Meter Länge beschädigt. Als ein Risikofaktor wurde aufgrund einer statistischen Häufung auch schwarzes Antifouling ausgemacht.
Laut aktuellen Statistiken wurden zwischen 2020 und 2023 rund 500 Orca-Attacken auf Yachten gemeldet, mit einer alarmierenden Zunahme. Die Daten zeigen, dass die Anzahl der Angriffe von 52 im Jahr 2020 auf 197 im Jahr 2021 und schließlich auf 207 im Jahr 2022 gestiegen ist. Trotz dieser steigenden Zahlen werden nur rund fünf Prozent der Yachten, die rund um Gibraltar segeln, von Orcas angegriffen. Es ist also noch eine relative Seltenheit, aber definitiv eine, die der Überlegung und Vorsorge wert ist.

Es wird also zum Einen angenommen, das es etwas mit den Ruderblättern bestimmter Göße zu tun hat, die zudem mit einem schwarzen Schutzanstrich versehen sind. Evtl. halten die Orcas diese für die Flossen von Rivalen und wollen sie aus ihrem Revier verdrängen? – Aber da kann ich nur spekulieren.

Und zum Anderen steht da, das es immer noch eine relative Seltenheit ist, die zudem auf ein bestimmten Gebiet um Gibraltar begrenzt ist (wo sich Boote und Orcas aufgrund der natürlichen Gegebenheiten eng bei einander bewegen).

Vermutlich hat der Bootsverkehr in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Die Lebensräume von Wildtieren und Menschen überschneiden sich auch immer öfter. Die Frage bleibt, ob das echte Angriffe sind, oder ob die Orcas die Boote nur als Spielzeug sehen.