Warum Gleis 5/6?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Hagen Hbf befinden sich an mehreren Bahnsteigen jeweils zwei Gleise hintereinander. Längere Züge belegen dann beide Gleise, also z. B. 3/4, 5/6 oder 7/8.

Siehe auch https://www.bahnhof.de/downloads/station-plans/2457.pdf

Zug2023
Beitragsersteller

Warum benennt man es dann nicht wie bei anderen Bahnhöfen mit Buchstaben?

Rolf42  11.09.2024, 13:46
@Zug2023

Vermutlich, weil es sich betrieblich tatsächlich um getrennte Gleise handelt, bei denen durch dazwischen liegende Weichen auch Ein- oder Ausfahrten unabhängig voneinander möglich sind, und nicht nur um Abschnitte desselben Gleises mit mehreren Zügen hintereinander. (Auf dem verlinkten Übersichtsplan sind diese Weichen nicht dargestellt.)

Zug2023
Beitragsersteller
@Rolf42

Danke für die ausführliche Antwort.