Warum gibt es so viele Messerstecher in Deutschland?

5 Antworten

Schau mal hier:

Eine Recherche der Tageszeitung „Die Welt“ deckte letzte Woche die Dimensionen der Gewalt durch Messerangriffe in Deutschland auf – und die Zahlen sind schockierend! 2020 gab es allein fast 20.000 Messerattacken mit fast 100 Todesopfern. Migranten sind in dieser Statistik überproportional vertreten. Nur mit einer offenen Debatte lässt sich das Problem konstruktiv lösen. (...)
Zusätzlich dazu muss man leider feststellen: Das Tragen von Messern unter Jugendlichen hat in den letzten Jahren massiv zugenommen und ist zu einer Jugendkultur geworden. Messer gelten als Ausdruck von Männlichkeit, Stärke, von der Fähigkeit, sich zu verteidigen, dem Gegner Angst zu machen und gleichzeitig minimiert es die Wahrscheinlichkeit, ein Opfer zu werden, was viele Jugendliche als eine Erniedrigung und nicht auszuhaltende Kränkung erleben.
So sprach der Gewaltforscher Dirk Baier schon vor Jahren von einer Zunahme der Gewalt mit Messern bei Jugendlichen. Laut seinen Befragungen trägt mittlerweile jeder dritte männliche Jugendliche ein Messer mit sich. Damit verdoppelt sich das Risiko von gewalttätigen Auseinandersetzungen, so Baier. Er leitet das Institut für Delinquenz und Kriminalprävention in Zürich. Zusammen mit einem Team des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen hat er Schüler befragt.

Quelle: https://www.focus.de/politik/meinung/kolumne-von-ahmad-mansour-messer-statistik-legt-migranten-problem-offen-das-groessere-problem-ist-unsere-ignoranz_id_24467475.html

katzimausi123  02.09.2024, 13:51

20.000 bei 80.000.000 einwohnern. ohje, ist das aber viel! (ironie)

Es ist lediglich Trend, die kollektive Aufmerksamkeit darauf zu richten. Ich bezweifle, dass es mehr gibt als üblich.

Der Grund dafür ist, dass man vergleichsweise leicht an Mittel kommt, um andere zu schädigen. Gerade im Hinblick auf die vorherrschende Hysterie, das Pulverfass, bedingt durch das Aufeinandertreffen konträrer kulturell-religiöser Anschauungen, ist das die logische Konsequenz.

torirer
Beitragsersteller

Das kann man in Statistiken zeigen

torirer
Beitragsersteller
@Desparativum

Dann ist deine Aussage ja Grundlegend falsch und unbrauchbar

Desparativum  02.09.2024, 13:49
@torirer

Sie passt allenfalls nicht in das von dir bestimmte Narrativ. Das kann ich ab.

Lubitz12321  02.09.2024, 13:57
@torirer
Dann ist deine Aussage ja Grundlegend falsch und unbrauchbar

Deine auch solange du keine Statistiken lieferst.

torirer
Beitragsersteller
@Desparativum

Nein. Wenn es mehr sind, sind es mehr. Da kann man nicht von einem Narrativ sprechen. Würdest du auch sagen eine 2 Liter flasche ist kleiner als eine 0,5 Liter Flasche nur weil es in dein Weltbild passt ?

Eckengucker  02.09.2024, 14:09
@Lubitz12321

Die Antwort ist mehr als nur korrekt.

Das Problem ist, dass der Frager vermutet, dass es so ist, tatsächlich wird aber, bewusst/gewollt oder vernachlässigt, bis vor kurzem keine derartige Statistik geführt. -warum auch immer, ein Schelm der arges dabe idenkt-.

Die Gewalt und die Gewaltbereitschaft wächst ständig an. Messerattacken sind nur ein kleiner Teil davon aber, wenn alles wächst, das vermutlich auch. Man kann als Grundlage die vom BKA veröffentlichten Rohheitsdelikte und Gewaltdelikte nehmen die in den letzten 3 Jahren teils um 20 % pro Jahr, insbesondere bei Jugendlichen und Heranwachsenden zunehmen.

Desparativum  02.09.2024, 14:10
@torirer
Wenn es mehr sind, sind es mehr.

Vollkommen richtig. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Da kann man nicht von einem Narrativ sprechen.

Bedauerlich, dass du das so siehst.

Würdest du auch sagen eine 2 Liter flasche ist kleiner als eine 0,5 Liter Flasche nur weil es in dein Weltbild passt ?

Das ist keine Frage des Weltbildes.

Lubitz12321  02.09.2024, 14:13
@torirer
Messer als Tatmittel werden derzeit lediglich für bestimmte Delikte ausgewiesen; die Zahlen spiegeln also nicht die gesamte "Messerkriminalität" wider. Neben den bundesweiten Zahlen zu Messerattacken aus der PKS gibt es auch solche für einzelne Bundesländer, die aber aufgrund unterschiedlicher Erfassungsmethoden nicht aufaddiert werden sollten. Eine Ausweitung zu einem national repräsentativen und validen Lagebild ist für das Erhebungsjahr 2024 geplant. Insbesondere die islamistisch motivierten Messerattentate in Mannheim am 31. Mai 2024 und in Solingen am 23. August 2024 haben die Diskussion um verschärfte Gesetze und Kontrollen von Messern in der Öffentlichkeit befeuert.
Desparativum  02.09.2024, 14:14
@torirer

Überhaupt nicht, weil es keine Veranlassung dazu gibt, sich zu entschuldigen. Ein Erklärungsversuch dürfte müßig sein.

torirer
Beitragsersteller
@Desparativum

Also du lebst in deienr eigenen Welt gefangen ? Und denkst dir was nicht sein darf, ist auch nicht so? Verstehe ich das richtig?

Erst mal wären Belege gut für deine steilen Thesen.

Solingen ist gefühlt in jedem Sender seit einer Woche 10x am Tag ein Thema, aber deswegen ist es immer noch nur eine Tat...

Die psychisch verwirrte Frau letztens mit Messer in der Hand wurde übrigens von 3 Muslima aufgehalten und entwaffnet, darüber liest man nichts.

Der Messerfreak in Nürnberg vor ein paar Tagen hatte ein Hakenkreuz tätowiert, juckt die Presse auch kaum.

Nach Solingen den "Notstand" ausrufen wollen, aber nach Hanau einfach Karneval feiern...

torirer
Beitragsersteller

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1471312/umfrage/messerangriffe-in-deutschland/ Du verallgemeinerst, man bekommt von den anderen fällen auch viel mit.

War schon immer so, jz wird nur n Drama daraus gemacht 😴

Nur, weil es ein paar Fälle daon in der Zeitung gibt, muß es nicht bedeuten, daß es viele davon gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

zalto  02.09.2024, 13:34

Es gibt sogar sehr viele davon, weil es nur ein kleiner Bruchteil in die Presse schafft.