Warum gibt es nur 4 Wochen Mindesturlaub?

4 Antworten

Es ist nicht der Wille des Gesetzgebers einen bestimmten Urlaub aufzuzwingen. Das ist freie Verhandlung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Zur sozialen Sicherung wurde lediglich eine Untergrenze eingeführt.

Du bist in der falschen Branche tätig. Ich habe bei einer 5-Tage-Woche deutlich über 40 Tage Urlaub. Bin aber auch weder Zeitungsausträger noch Kassierer an der Tanke.

Gegenfrage: Warum gibt es überhaupt bezahlten Urlaub?

Ein Monatslohn, ohne dafür eine Arbeitsleistung erbringen zu müssen. Ist doch eigentlich kein Grund zum jammern.

Das ist die Untergrenze nach Bundesurlaubsgesetz, das mehr ist ein Bonus den die Gewerkschaften in den letzten Jahrzehnten erkämpft haben.

Da an der Tankstelle und beim Zeitung austragen eher kein Tarifvertrag einer Gewerkschaft vorliegt gilt das Bundesurlaubsgesetz.