Warum gibt es Körper Spiegelung wenn man in Röntgen und MRT besser sehen kann was in Körper ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum gibt es Körper Spiegelung wenn man in Röntgen und MRT besser sehen kann was in Körper ist?

Die Hypothese deiner Frage ist sachlich unzutreffend. MRT kann eben nicht immer alles besser darstellen.

Für viele Fragestellungen braucht man einfach den direkten Blick. MRT ist immer noch nicht fein und gut genug.

Es ist aber erstaunlich, wie gut und viel MRT schon darstellen kann und wie viele Spiegelungen damit vermieden werden können.

Bedenke zudem, dass bei vielen Spiegelungen auch Proben genommen werden und das könnte man natürlich nicht per MRT. Zum Beispiel Proben aus der Magenschleimhaut bei der Gastroskopie. Oft können auch kleine Polypen bei der Darmspiegelung direkt abgetragen werden.

Die Optik bei einer Spiegelung ist viel besser und genauer als bei einem MRT. Das ist vergleichbar mit einem optischen Sucher in einer Kamera. In einem MRT hast Du hochauflösende schwarz/weiße Strukturen. Bei Knochenbrüchen sinnvoll wo man nicht mit einem Endoskop hinkommt.

LA