Warum gibt es in Deutschland einen Kriminalitätsrückgang?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Drei Gründe:

A) In 2015 und 2016 gab es massive Einstellung von Polizisten und erhöhte Präsenz von Streifen. Das war eine deutliche Strategieänderung. Vor allem auch ausgelöst durch eine große Menge an Polizisten, die kurz vor der Rente standen.

Das erzeugt halt Eindruck und viele sehen dann von Straftaten ab.

B) Generell sind wir Deutschen überaltert. Es sind weltweit stets die jungen Männer, die mit großem Abstand die meisten Straftaten begehen. Je älter die Gesellschaft wird, desto weniger Straftaten begeht sie.

C) Gerade auch wir Deutschen haben einen größtenteils sehr rasanten sozialen Aufstieg hinter uns. Gehts den Menschen besser, begehen sie auch automatisch weniger Straftaten.

Man sieht das auch beispielsweise eindrucksvoll an der Zahl der Morde. Wir hatten in den Jahrzehnten davor stets deutlich mehr Morde zu verzeichnen, teilweise über 1000 pro Jahr. Jetzt sind wir irgendwo zwischen 400 und 500 zuhause.

Ausruhen darf man sich darauf nicht, zumal die Zahlen ja wieder steigen, ausgelöst durch Corona-Querwirkungen und ausgelöst durch Rechtsradikale, Reichsbürger und Co bzw. allgemein wachsenden Extremismus.

Wenn wir eine Regierung bekommen die nicht nur immer alles bei rechts sieht probleme.

Derzeit kommt das im Fordergrung wo sie jahre Lang weg gesehen haben und die Sache ist ernst.Islamisten Gefährder Kalifendemo

AFD ja da wäre es denkbar aber die anderen Pateien da kommt nur Kleckerhaftes wie lange?

Dass es bergab geht stimmt, aber es gibt keinen Kriminalitätsrückgang ! Du versuchst in einer Frage nur Deine Meinung zu verbreiten ! Hör auf mit dem Unsinn.

Deine Meinung interessiert keinen, ist ausserdem falsch. Im Gegensatz zu Dir, habe ich die aktuelle Statistik des BKA.

https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/PKS2023/Polizeiliche_Kriminalstatistik_2023/Polizeiliche_Kriminalstatistik_2023_node.html

Woher ich das weiß:Recherche