Warum gibt es immer mehr Ausbildungsplätze in denen Studium und Fachhochschulreife gefordert wird und weniger Mittlere Reife oder Hauptschule?

Jespa666  23.07.2024, 06:27

Für welchen Ausbildungsplatz benötigt man den ein abgeschlossenes Studium? 🤔

Droll1991
Beitragsersteller

Wie schon im Text steht: Kaufmann für Büromanagement. Frag aber nicht mich sondern die Personaler.

3 Antworten

  1. Niveau-Inflation bei den Schulabschlüssen.
  2. Je höher der Schulabschluss ist, desto vernünftiger sind die Leute hoffentl. auch.
  3. Je höher der Schulabschluss ist, desto älter sind die Leute und desto eher gilt das Jugendarbeitsschutzgesetz nicht mehr und desto eher dürfen sie alleine einen PKW fahren.

notting

PS: Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind bzw. sich der "niedrige" Abschluss relativiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke, das liegt daran, dass die Abschlüsse immer anspruchsloser werden.

Droll1991
Beitragsersteller

Immer anspruchsloser? Ich denke du meinst eher anspruchsvoller🤣

Droll1991
Beitragsersteller
@ronalda

Ich denke schon dass ich damals vor 15 Jahren weniger gefordert wurde als jetzt die Schüler. Wage ich jetzt mal zu behaupten...

ronalda  23.07.2024, 08:01
@Droll1991

Ich behaupte, dass ich vor fast 40 Jahren viel mehr gefordert wurde. Bürokaufmann oder-Frau war damals eine typische Ausbikdung für Leute mit maximal Hauptschulabschluss. Und das in der Zeit der Babyboomer. Ich sehe auch, dass MSA heute in Mathe der Stoff ist den wir in der 5. Klasse Hauptschule durchgenommen hatten.

Von Experte notting bestätigt

Weil die Schüler immer öfter ein Abi haben. Knapp 50% haben heute ein Abi, das ist die große Mehrheit.

Droll1991
Beitragsersteller

Oh man. Da hat man ja mit einer durchschnittlichen Mittleren Reife überhaupt keine Chance mehr.