Warum gibt es für alles Verjährung außer Mord?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mord ist das Vergehen, das keine Berechtigung auf Verjährung hat, da die Familien, deren Angehöriger ermordet wird, auch lebenslang leiden.

Es gibt noch viele andere schwere Vergehen, die auch nie verjähren dürften, die Opfer sind immer damit bestraft, während der Täter wieder auf freiem Fuss ist.

DianaValesko  12.08.2024, 23:53

Danke für den ⭐ ich freue mich sehr, alles Gute für dich

Also wenn man dir das jetzt auch noch erklären muss ist dir echt nicht mehr zu helfen.

Das Wertvollste, das ein Mensch besitzt, ist sein Leben. Niemand hat das Recht, jemandem das Leben zu nehmen. Mord ist das schwerwiegendste Kapitalverbrechen.

Hier ist es unbedingt nötig, irgendeine Form von Gerechtigkeit herzustellen und dies gelingt nur über die Aufklärung des Mordes und das Überführen des Täters sowie nach Möglichkeit anschließendem Strafprozess und Urteilsfindung.

Die Methoden der Forensik sind immer ausgeklügelter und so lassen sich teilweise auch Jahrzehnte nach der Tat Morde aufklären. Man würde sich um diese Möglichkeiten bringen, wenn auch Mord einer Verjährungsfrist unterliegen würde.

Das hat den Hintergrund, dass die Beweislast immer schwerer wird. Die Gerichte sollen entlastet werden. Zeugen erinnern sich nicht mehr richtig und so weiter.