Warum gibt es den zweiten und vierten Gang im Auto?

3 Antworten

Salue

Meine ersten Autos hatten 3 Vorwärtsgänge. Das war damals Standart und nur sportliche Autos hatten sogar 4 Gänge. Erst in den frühen 1980er Jahre glänzten Alfa Romeo und Toyota mit serienmässigen 5 Gang Getrieben.

Automatikgetriebe hatten vielfach nur 2 Stufen.

Wenn man es richtig macht und dies der Situation angepasst ist, kann es sinnvoll sein, Gänge zu überspringen. Man kann dabei sogar Benzin sparen. Heute gibt es sogar Autos mit 6 Gängen. Auf der Ebene wäre es hirnlos, alle einzelen durchzuriegeln. Man legt den Gang ein, der im Moment die gewünschte Leistung bringt, ohne dass der Motor hoch dreht.

Muss man als erster an einer Ampel schnell weg, kann man im 1. Gang anrollen und mit Schritttempo in den 2. Gang schalten. Dann wird zügig bis ca. 50 km/h beschleunigt und direkt in den 5. Gang geschaltet. So beschleunigt man sehr schnell und braucht gleichzeitig am wenigsten Benzin.

Ich müsste allerdings Deinem Arbeitskollegen zusehen können, in welchem Momenten er in welchen Gang geht. Dann könnte ich erst beurteilen, ob er auch wirklich im Eco-Drive Modus fährt oder einfach sinnlos Gas gibt.

Tellensohn

Hast du mal bedacht, wieviel Sprit dabei verbraucht wird, die Abgasemissionen steigen und unnötiger Lärm produziert wird? Außerdem wird der Motor dir es langfristig übel nehmen, wenn du ständig übertourig fährst. Der 2. und 4. Gang haben schon einen Sinn.

maxundmogli
Beitragsersteller

Es ist aber das Dienstauto und eine alte schrottkiste ..

Sarah3333  23.08.2024, 17:32
@maxundmogli

Dann sollte man es erst recht nicht kaputtfahren, wenn einem nicht gehört. Und was die Emissionen und Verbrauch angeht, ändert es nichts.

Sarah3333  23.08.2024, 17:43
@maxundmogli

Es ist aber Ressourcenvergeudung und Umweltbelastung. Und der Lärm bleibt auch. Warum sträubst du dich, das einzusehen? Was ist so toll daran?

Ja, willst du dein Auto möglichst schnell verheizen und den Verbrauch hoch drehen, ist es das richtige.