Warum geht so viel gutes Personal ab in der Gastronomie und anderen Bereichen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer nie richtig etwas leisten musste, kann das halt auch in einem Neben-/Freizeit-Job nicht.

Und das bezieht sich ja nicht nur auf die Gastronomie. Zumal in der Gastronomie, neben dem Mindestlohn von aktuell 12,41 h pro h, ja auch nicht schlecht an den Trinkgeldern verdient wird 😉

Das war schon vor 25 Jahren so und ist immer sehr lohnend gewesen. Der einzige Unterschied zu heute ist, dass die jetzigen jungen Heranwachsenden perfekt im Jammern sind. Und keine Leistungsbereitschaft mehr zeigen.

DanielCarbon290
Beitragsersteller

Ja, da ist was dran!

Meiner Meinung nach bringt die Arbeit in der Gastronomie viele Eigenschaften mit, die negativ aufgefasst werden:

  • geringer Stundenlohn
  • schlechte Arbeitszeiten (abends bis nachts und vor allem am Wochenende)
  • schlechte Arbeitsbedingungen (wenig Personal, somit viel Arbeit für den Einzelnen)

Das sind nicht die einzigen Sachen, die dagegen sprechen und die o. g. ziehen noch weitere negative Punkte mit.

Von dem, was ich gehört habe, gibt es relativ oft ein ganz gutes Trinkgeld, das einem hilft einen guten Betrag steuerfrei zu erhalten, aber das gilt auch nicht immer.

Es gibt bessere Jobs als in der Gastronomie, die auch teilweise besser bezahlt werden und bessere Eigenschaften mitbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil der Job sehr hart ist und es oft nur wenig bezahlt werden kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung