Warum geht mein Gewicht jeden Tag stark hoch und runter?

5 Antworten

Und genau deswegen stellt man sich nicht täglich auf die Waage sondern maximal einmal in der Woche zur selben Zeit unter denselben Bedingungen. Denn dein Gewicht schwankt von Tag zum Tag und das teilweise um bis zu 2 Kilo rauf und runter. Deswegen bringt es absolut rein gar nichts sich täglich zu wiegen. Einmal die Woche morgens, nackt, nach dem toilettengang und ohne vorher was gegessen oder getrunken zu haben reicht vollkommen aus.

Und dann vergleichst du das Gewicht über mehrere Wochen und siehst dann auch erst die Tendenz ob es nach oben oder nach unten geht oder es eher konstant bleibt.

Das sind normale Schwankungen, daher ist es sinnvoll, sich nur einmal wöchentlich zu wiegen.

Insgesamt brauchst Du brauchst mehr Zeit um abzunehmen.

Eventuell solltest Du Deinen Kalorienverbrauch durch sportliche Aktivitäten zusätzlich erhöhen.

IKLDH
Beitragsersteller

Ich mache Sport, viel sogar 3x die Woche Gym und 3x die Woche Kampfsport, hab bald mein Kampf aber und muss deswegen relativ schnell abnehmen

solche schwankungen sind ganz normal.

du hast mal mehr, mal weniger wasser im körper und nicht alles wird gleich schnell verstoffwechselt.

Einige Nahrungsmittel brauchen eben länger als andere bis sie wieder 'draussen' sind.

Unterschiedliche Essensmengen, Wassereinlagerungen, Verdauungsunterschiede.....das sind übliche Schwankungen. Deshalb sollte man sich auch nur einmal wöchentlich wiegen.

Das sind normale Schwankungen.