Warum geht es Österreich und den Skandinavischen Ländern viel besser als Deutschland?

2 Antworten

Ich denke nicht, dass es zwingend so viel besser ist. Man stellt es sich oft besser vor. Mit Dänemark verbinden viele z.B. den hygge Begriff, mit Schweden/Norwegen Weite und Ruhe. Aber letztlich haben auch die Leute, die dort leben ihnen normalen Alltag und da gibt es gute und schlechte Dinge. Ich lerne Dänisch, meine Lehrerin ist Dänin. Sie lebt dort, hat aber auch viele Jahre in Deutschland gelebt. Sie kann über beide Länder positive und negatives berichten. Und letztlich hält sich beides für sie z.B. die Waage. Das eine Land ist nicht besser als das andere.

Als Deutsche kennen wir die anderen Länder halt aus dem Urlaub und im Urlaub ist vieles besser. Ich selbst liebe z.B. auch Canada. Aber nach meinem Auslandsjahr dort habe ich auch festgestellt, dass ich dort def. nicht wohnen wollen würde.

Soweit es Österreich betrifft, tut es das keineswegs. Der Lebesnstandard in Österreich ist nicht grundsätzlich höher als in Deutschland. Und die Durchschnittsgehälter sind spürbar geringer und werden auch nicht durch das 14. Monatsgehalt ausgeglichen. Die ärztliche Versorgung ist zudem teurer (Selbstbehalt) als in Deutschland, insbesondere im Bereich der Zahnmedizin. Die Mehrwertsteuer ist höher, und die Lebenserhaltungskosten sind es ebenfalls.

Natürlich sind die Berge schön, die Flüsse und Seen sauber und die Qualität des Trinkwassers ist hervorragend. Aber deshalb geht es den Menschen nicht gleich automatisch besser als in Deutschland, das, wie jeder weiß, ebenfalls wunderschöne Langstriche von hoher Qualität hat.

Ich möchte keineswegs Österrich-Bashing betreiben, aber Wien -- neben den Wienern selbst ("Wie schön wäre Wien ohne Wiener...") -- hat auch viel Schmutz, Bezirke mit geringem Wohlstand und im Sommer eine brütende Hitze (2024 häufig über 35°), bei zunehmender Trockenheit, Graz hat eine hohe Luftverschmutzung, und der ländliche Raum ist stark zersiedelt. Zudem haben die Städte hohe Mietpreise (Innsbruck, Kitzbühel, Salzburg & Umgebung, Bregenz und Wien haben durchschnittliche Mietpreise jenseits von 18 €/qm; Quelle: https://www.immobilienscout24.at/ratgeber/immobilienbewertung/mietpreise.html )