Warum gehen mir alle Pullover ein beim Waschen?

ChrisDera  12.01.2024, 12:34

Trocknest du die Wäsche auch?

DrClean
Beitragsersteller

hi - danke! Nein, ich hänge sie meist an einen Kleiderbügel in der Hoffnung, dass die Schwerkraft dann etwas mithilft den Pulli in der richtigen Grösse zu halten... ;-(

3 Antworten

Naja. Naturfasern haben halt die Eigenschaft, dass sie einfach eingehen. Zu hohe Temperaturen sind da genauso ein Fall wie zu viel Bewegung des Materials. Kannst du dir vllt so vorstellen, dass du irgendwie Wolle hast, die du irgendwie flechtest und dann immer ein bisschen daran ziehst. Dann siehst du ja auch, dass sich die Maschen leicht verengen.

Mangelnde Qualität kann auch ein Grund sein. Prinzipiell musst du dir die Pullis einfach ein bisschen größer kaufen. Da kommst du nicht drum rum.

Ansonsten: Vllt mal nur bei 20 Grad waschen, wenn es bei dir geht. Nicht schleudern, wie du schon selber rausgefunden hast. Die Waschmaschine nicht zu voll stopfen und auch nicht so häufig waschen, wenn es nicht notwendig ist.

Ob es hilft, weiß ich nicht. Meine Mutter sagte früher immer, man soll ein bisschen an dem Pulli ziehen, wenn er noch feucht ist und fertig gewaschen.

Kann aber nur sagen: Das Naturfaser eingeht, kannst du nie gänzlich verhindern.

2 Striche heißt in einem schonenden Programm wie Feinwäsche waschen. Natürlich kann man den schleudern und der hält auch Pflegeleicht 40 Grad aus. Ich hab auch einiges was laut diesem Etikett auf 30 soll, wasche nichts unter 40, nichtmal Wolle, auch die auf 40. Passiert nichts

DrClean
Beitragsersteller

hmmmmm..... das kreuzt sich jetzt aber mit meinem kaputten Pulli... aber danke für den Tipp

Falls ihr einen schon-/seide-/wollwaschgang habt, würde ich den ausprobieren. Ich kann bei mir das schleudern bei jedem waschgang einstellen und auch abwählen.

DrClean
Beitragsersteller

vielen Dank - das ist so mühsam. verdirbt mit die ganze Freude auf die Kleidung. Danke auf alle Fälle