Warum gab es für Str.+Alt+Entf. keine alternative Lösung!?

3 Antworten

Es hätte immer alternative Möglichkeiten gegeben.

Nur: Mit Str-Alt-Entf wurde früher - ohne weitere Abfrage - der Computer neu gestartet (Warmstart).

Um das nicht irrtümlich auszulösen wurden drei Tasten gewählt, die man nicht versehentlich einfach so drückt.

Gibt es.

Rechtsklick auf die Taskleiste.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Windows)

gfntom  26.09.2024, 14:38

Die Tastenkombination kommt aus einer Zeit, zu der es keine Taskleiste gab

Zeitbombe  26.09.2024, 14:45
@gfntom

Da muss ich tatsächlich teilweise widersprechen :D

Die Taskleiste gibt es seit Windows 95 und STRG + ALT + ENTF für den direkten Zugang zum Task-Manager wurde erst mit Windows NT 4.0 ab 1996 üblich.

Aber ich darf nicht vergessen, dass man mit diesem Command ja nicht nur in den Taskmanager kommt also hast du schon auch recht

dvdfan  26.09.2024, 14:57
@Zeitbombe

Ich kenne den "Affengriff" seit meinem Laptop mit Windows 3.1 bereits.

Taskmanager hast du damit aber nicht aufgerufen.