Warum gab es ab 2005 keine Renten- bzw. Lebensversicherungspolicen mehr, die nach vielen Jahren steuerfrei ausgezahlt werden?

2 Antworten

Warum gab es ab 2005 keine Renten- bzw. Lebensversicherungspolicen mehr, die nach vielen Jahren steuerfrei ausgezahlt werden?

Weil es einige Jahre zuvor eine Verfassungsbeschwerde gab, die in der unterschiedlichen Behandlung von Beamtenpensionen und Renten einen Verstoß gegen Art. 3 des GG gesehen hat.

Das BVerfg ist der Auffassung gefolgt und hat die Angleichung der Systeme gefordert. Im Zuge dessen wurden alle 3 Altersvorsorgeschichten reformiert.

  1. Gesetzliche Rente wurde steuerpflichtig in der Auszahlung dafür wurden die Beiträge steuermindernd berücksichtig. Analog wurde die Basisrente mit Selbständigen als Zielgruppe geschaffen
  2. Betriebliche Vorsorge wurde von pauschaler auf nachgelagerte Besteuerung umgestellt, Riesterförderung ausgebaut.
  3. und private Vorsorge hatte sich auch verändert, wie du eben schon sagtest, viel die Steuerfreiheit der Auszahlung weg, ebenso die steuerliche Absetzbarkeit (Im Grunde eine doppelte Freistellung durch den Staat).
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2009 - 2021 Versicherungsmakler (§ 34d GewO)

Der Staat braucht Geld....daher werden immer mehr Vorzüge abgeschafft....bringt mehr Einnahmen.

Früher gabe es auch beim Immobilienkauf keine Grunderwerbssteuer..heute sind 5% vom Kaufpreis üblich.

Es wird immer schlimmer....

Woher ich das weiß:Recherche

Tannennadel55
Beitragsersteller

ich habe auch das Gefühl, mit Aktien will keiner so recht was zu tun haben...das wäre ja noch eine Option, um Geld zu machen, aber es schreckt auch viele ab