Warum fusionieren sich die Parteien nicht gegen die AfD einfach?

1 Antwort

Koalieren können Parteien, wenn sie sich in einzelnen Fragen einig sind und einzelne Projekte gemeinsam umsetzen möchten.

Fusionieren können Parteien, die nicht nur in einzelnen Fragen einig sind, sondern auch in den großen Grundsatzfragen. Hier wird es schon zwischen Union und SPD eng. Zwischen Union und der Linken, den Grünen oder dem BSW, gibt es hier eklatante Unterschiede in den Grundsatzfragen. Wie sollte so etwas funktionieren?

Ich sehe auch keinen Vorteil, von solch einem großen Parteienblock, der sich vermutlich nur über die Erhöhung der Diäten einigen kann. Die Demokratie stärkt sowas nicht und ich denke, ein solcher Schritt stärkt die AfD, weil die Leute hier zumindest wissen, wofür sie steht.

Diese Idee ist völlig absurd und abwegig. Aber ich denke, dass weißt du selbst.