Warum funktioniert der Ton an meinem PC nicht?

Kerner  21.09.2024, 20:39

Benutzt du Windows 10?

Jojodasbrot
Beitragsersteller

Windows 11

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

suchst du nach unter System > Sound > "Wählen Sie aus, wo der Sound wiedergegeben werden soll".

Hier dann: 1 - ......... auswählen.

Beispiel win11:

Bild zum Beitrag

Mit rechter Maustaste auf Windows Symbol drücken,
und denn den Gerätemanager anklicken.

Bild zum Beitrag

Falls das auch nicht geht, dann liegt es entweder am BIOS,

oder eher an der Schnittstelle Grafikkarte zum Monitor.

Du wirst wohl HDMI n.n haben...

Hansi

 - (Ton, PC-Problem)  - (Ton, PC-Problem)  - (Ton, PC-Problem)

Jojodasbrot
Beitragsersteller

Mir wird (wie schon in der Fragestellung formuliert) angezeigt,dass keine Audioausgabegeräte gefunden wurden.Also habe ich bei Systemsteuerung nachgeschaut, und dort steht,dass der Lautsprecher,welcher im Bildschrim integriert ist nicht angeschlossen ist.

Jojodasbrot
Beitragsersteller
@Jojodasbrot

Finde das Problem beim Anschluss des Audioausgabegerätes nicht.

Kerner  21.09.2024, 20:58
@Jojodasbrot

Steck doch mal dein Headset oder Kopfhörer an.

Falls zur Hand...

Hansi

Jojodasbrot
Beitragsersteller
@Kerner

Hab ich schon versucht.Funktioniert einwandfrei. Nur ohne halt nicht.

Kerner  21.09.2024, 21:06
@Jojodasbrot

Dann ist noch nichts verloren.

Entweder Treiber oder inaktiv geschaltet.

Dann gehst du jetzt erst mal in den Geräte Manager und schaust unter Audioeingänge und -ausgänge nach.

Dort schauen ob Treiber okay und aktiviert.

Stelle oben ein Bildchen ein.

Hansi

Jojodasbrot
Beitragsersteller
@Kerner

Habe den Treiber upgedatet und habe endlich Ton.

Vielen Dank ,dass du dir die Zeit genommen hast. Bei mir läuft jetzt wieder alles.😄👍

Kerner  21.09.2024, 21:25
@Jojodasbrot

Na,

das war jetzt kein so eklatanter Schaden.

Befürchtete schon du hättest den Audio-Controller "geschossen".

Ist mir auch schon mal passiert, durch ein schlechtes Netzteil.

Hansi

Ohne zu wissen, welches BS du hast und welche Hardware deine Soundgeräte umfassen, ist eine Hilfestellung unmöglich.

Normal ist alles heutzutage seit Windows 7 reine plug&n play Geschichte, anstöpseln, warten. Windows richtet ein und tadaa, die Mucke läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kerner  21.09.2024, 21:33

Das ist halt bei Win11 super blöd gemacht.

Denn wenn es für die Geräte keinen Win 11 Treiber gibt,

dann muss man den jeweiligen Win 10 Treiber,

manuell herunter laden.

Schon ein bisserl umständlich.

Eben Windoof 10 + 1.

Denn die Treiber sind genau die selben.

Hansi