Warum fesseln die amerikaner verhaftete Menschen eigentlich immer anders als bei uns in Deutschland?

4 Antworten

In den USA sind Polizisten oft alleine unterwegs. Heißt, wenn sie einen Verhafteten zum Polizeitrevier befördern, sitzt auf der Rückbank niemand daneben und passt auf. Da ist eben eine andere Art der Absicherung nötig.

Weiterhin sind amerikanische Polizisten im Vergleich zu deutschen ziemlich schlecht ausgebildet. Selten mehr als ein halbes Jahr Ausbildung für den normalen Streifenpolizisten. Da lässt sich dann natürlich an Konfliktbewältigung, Kommunikation, gewaltfreiem Vorgehen usw. deutlich weniger lehren.

Und zu guter letzt liegt es am Image: In Deutschland versuchen wir, die Polizei als Freund & Helfer darzustellen, der niemandem was Böses will sondern im Zweifel nur seinen Job macht und dabei an Vorschriften und Regeln gebunden ist wie jeder andere Mensch auch. Während man in den USA manchmal den Eindruck hat, ein Polizist könne als "Durchsetzer" quasi machen was er will. Das ist von vornherein ein viel größeres Konfliktpotential und eben auch Fluchtpotential bei Verhafteten.

Die amerikanische Gesellschaft ist durch und durch von Gewalt geprägt und die Polizei is eher dümmlich und schlecht ausgebildet. Da ist es einfach sicherer, vorsichtshalber immer von einem Gewalttäter oder gar Waffenträger auszugehen.

Die Verhaftungsregeln sind gesetzlich verankert und Gesetze sind nun einmal von Land zu Land unterschiedlich. Du kannst aber davon ausgehen, daß auch hier in Deutschland bei einer Verhaftung dem Verhafteten Handschellen angelegt werden (Hände auf den Rücken, und bei Abführung durch zwei Polizisten den Kopf und Oberkörper nach unten gedrückt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den USA haben Sie ja auch diesen Wrap, wo man praktisch Bewegungsunfähig ist und sogar einen Schutzhelm bekommt. Sieht echt krass aus.

Woher ich das weiß:Recherche