Warum erwartet man Empathie von mir?

3 Antworten

Empathie bringt Menschen zusammen... du musst dein Herz öffnen, wenn du möchtest, dass jemand es berührt.

Schau dich um... wie viele emotionale Menschen gibt es, die ein schönes Leben führen, aber es gibt kaum welche, die ohne Emotionen ein gutes Leben leben...

du hast nur das eine Leben und du musst es dir erlauben, auch Gefühle und Emphatik zu zeigen.. du würdest es in Notsituationen, auch von anderen erwarten

DerWestenSiegt
Beitragsersteller

Emotionen sind das Problem, meistens.

SakiVibe  23.09.2024, 01:41
@DerWestenSiegt

Ja... kannst dich emotional zeigen und die Chancen auf LIEBE erhöhen oder du gräbst dich ein, um bleibt alleine...

SakiVibe  23.09.2024, 01:42
@DerWestenSiegt

Liebe ist, wenn jemand so nimmt wie du bist und dir das Gefühl gibt, dass du ausreichst.

Das wünscht du dir im inneren... das wünschen wir uns alle

SakiVibe  23.09.2024, 01:45
@DerWestenSiegt

In sehr vielen Punkten sind wir verschieben, aber die Urbedüfnisse, sind bei uns allen gleich. Zugehörigkeit.. diese suchst du mit Israel (wir und die), unverletztheit.. zeigst du mit deiner kälte und härte.... Austauschbedürfnis, zeigst du hier mit deinen Fragen... wir sind gleich.

SakiVibe  23.09.2024, 01:47
@DerWestenSiegt

Ist okay :) Ich fühle, was du fühlst. Ich merke eine unsicherheit und ein Schutzschild vor deinem Körper, obwohl ich unbewaffnet vor dir stehen und dir meine Hand ausstrecke :)

DerWestenSiegt
Beitragsersteller
@SakiVibe

Das meine ich, das ist seltsam dieses getue.

Wieso sollte ich genau ein Partner wollen? Inwiefern würde, dass mein Leben verbessern?

SakiVibe  23.09.2024, 01:49
@DerWestenSiegt

Jemand der neben dir ist.. dich so nimmmt wie du bist.. dich schätzt und dir zuhört . Deine Probleme versteht und der dich nie verlässt. Wäre das schlecht für dich?

DerWestenSiegt
Beitragsersteller
@SakiVibe

Ach komm, es macht kein Sinn mit dir zu diskutieren, weil du nämlich sogar weniger Empathie als ich habe.

Empathie heisst verstehen warum der andere Denkt wie er denkt

Ich weiss warum du so denkst, du könntest ohne Partner nicht.

Aber mir ist es egal.

DerWestenSiegt
Beitragsersteller
@SakiVibe

Ja, tust du aber nicht. Ich habe einen guten Grund warum ich kein Partner will.

Es würde alles schlimmer machen im Leben. Glaub mir.

SakiVibe  23.09.2024, 01:54
@DerWestenSiegt

Alles gut. Musst auch nicht haben, aber es würde einiges verbessern.

Da bin ich überzeugt, weil es das bei jedem würden

Empatie wird zwar allgemein als Mitgefuehl ausgelegt, aber es ist mehr - die Faehigkeit sich in andere hineizuversetzen, und zu wissen wie sich eine Person fuehlt, weil man annimmt dass diese Person die gleichen menschlichen Gefuehle hat wie man selbst.

Ohne Empathie wuerde eine Gesellschaft nicht funktionieren, es gaebe staendig Missverstaendnisse und Konflikte.

Was Mitgefuehl angeht, ist das sicher eine persoenliche und auch kulturelle Sache - manche zeigen es offener, andere weniger. Aber wenn jemand gar kein Mitgefuehl zeigt, dann zweifle ich daran dass er mich ueberhaupt als Mensch wahrnimmt.

Das Problem ist: Empathie muss man lernen, wenn man sie nicht hat. Wenn dir deine Eltern oder andere Erwachsene nie mit Empathie und Einfühlungsvermögen begegnet sind, dann ist das sehr schwer, das zu lernen. Auch bei psychischen Erkrankungen oder Beeinträchtigungen wie Autismus ist so etwas wahnsinnig schwer zu erlernen. So sehe ich das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung