Warum erscheint die Sonne in der Fensterspiegelung als Quadrat?

2 Antworten

Schon bei dem oberen Bild, wenn man dieses hinreichend vergrößert, wird deutlich, dass da eine gewisse Bildverfälschung vom Fenster oder von der Kamera ausgeht, als ob das Fenster oder die Pixel bei der Lichtstärke nicht wirklich damit klarkommen und das Licht der Sonne entsprechend streuen, sodass ein anderes Muster zu sehen ist, als in der Form, wie die Sonne normalerweise zu sehen ist. Bei dem unteren Foto scheint bei dem Fenster noch eine Folie befestigt zu sein oder die Scheibe auf zumindest einer Seite rau zu sein anstatt glatt, sodass das Bild entsprechend verändert wird. (Vielleicht das Badezimmerfenster, das durch diese Eigenschaften für etwas Privatsphäre im Bad sorgen soll?)

Das "Quadrat ist wohl das Bild des Fensterteils durch das die Sonne hereinscheint. Bei der Lochkamera geht das Bild eines Gegenstandes mit der Zunahme der Größe des "Lochs" in das Schattenbild der Öffnung über.