Warum erscheinen Start- und Landebahnen auf Bildern und Videos wellenförmig?

3 Antworten

Diese Lande/Startbahn ist schlichtweg entsprechend wellig.

Foto und Perspektive verstärken den Eindruck aber massiv. Sieht man sich das Flugzeug mal an, kann man grob schätzen, dass zwischen den jeweiligen Erhebungen vermutlich leicht 200m und mehr Abstand sein dürften.

Der gerade Blick und höchstwahrscheinlich ein Tele-Zoom-Objektiv auf der Kamera lassen diese Abstände wesentlich geringer ausfallen, wodurch die Erhebung als solche viel dramatischer wirkt. Vom Boden aus oder von der Seite würden diese Erhebungen vermutlich gar nicht wahrgenommen werden.

Einfach weil die Landebahn so wellig ist. Durch die Perspektive sieht das eben so extrem aus.

Weil sie das sind. Nur sind da mehrere hundert Meter Strecke auf wenige cm zusammengequetscht, deshalb