Warum eine umsatzsteuer-nachschau?

4 Antworten

Hallo

eine Umsatzsteuer-Nachschau kann aus verschiedenen Gründen stattfinden, auch wenn du als Kleinunternehmer von der Umsatzsteuer befreit bist. Oft führt das Finanzamt stichprobenartige Prüfungen durch, um sicherzustellen, dass alle steuerlichen Vorschriften eingehalten werden. Es kann auch sein, dass sie überprüfen möchten, ob deine Einkünfte korrekt erfasst sind und ob du die Voraussetzungen für die Kleinunternehmerregelung erfüllst.

Zusätzlich gibt es manchmal Unstimmigkeiten oder Fragen zu deinen Angaben, die eine Nachschau notwendig machen. Da du kein Ladengeschäft hast und vollzeit arbeitest, sollte die Nachschau normalerweise recht unkompliziert sein. Es ist ratsam, alle relevanten Unterlagen bereitzuhalten, um den Prozess zu erleichtern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/umsatzsteuer-nachschau-22-ausloeser-einer-umsatzsteuer-nachschau_idesk_PI20354_HI854200.html

Sehr wahrscheinlich ist die Neugründung der Grund für die Nachschau.

noch bin ich von der unsatzsteuer betroffen aufgrund von kleinunternehmerregellung.

Das ist ein immerwährender Trugschluss. Die USt wird nur nicht erhoben. Befreit bist Du nicht. Damit bist Du durchaus betroffen. Beachte, dass Du z. B. die USt auf innergemeinschaftliche Erwerbe oder Leistungen, die dem reverse charge-Verfahren unterliegen, anmelden und abführen musst, trotz Kleinunternehmerregelung.

Ausserdem arbeite ich noch vollzeit und bin nicht zuhause.

Wenn das der Fall ist, solltest Du Dich mit dem Prüfer in Verbindung setzen und um eine Terminverschiebung bitten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.

Man möchte wohl prüfen ob die Befreiung von der Umsatzsteuer gerecht ist und ob du auch korrekt deine Rechnungen schreibst

Bei Neugründungen wird das teils regelmäßig ohne besondere Indikation gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Studium zum Dipl.-Finanzwirt: deshalb auch ohne Gewähr!

RoenyRoeny
Beitragsersteller

Oh okay krass. Aber die können ja nicjt erwarten, dass ich als Kleinunternehmen dann anwesend bin und nicht bei meinem hauptjob

NackterGerd  24.09.2024, 19:30
@RoenyRoeny
Aber die können ja nicjt erwarten, dass ich als Kleinunternehmen dann anwesend bin und nicht bei meinem hauptjob

Wieso?

Kleinunternehmerregelung hat ja nichts damit zu tun dass du noch einen Job hast