Warum denkt jeder nur an sich und andere scheiß egal?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Es gibt nicht nur die Egoisten auf der Welt . Wenn man allerdings n u r auf solche

Leute trifft , dann ist das hart. Ich glaube , jeder ist oft mit sich selbst zu sehr

beschäftigt, das er von daher nicht an Andere so schnell denkt .

Man selbst kann nur mit gutem Beispiel voran gehen .

Du darfst allerdings nicht erwarten , das Du alles im Gegenzug wieder bekommst

Ich umgebe mich z.B. nur noch mit Leuten , bei denen ich mich wohl fühle

Wir begegnen uns auf Augenhöhe . Also ein Geben und Nehmen beidseitig

Wenn ich merke , das mich jemand nur benutzt , oder egoistisch ist , - den

brauche ich nicht in meinem Leben

Damit komme ich eigentlich gut klar. LG Angel 🍀🐞

Angel1112  25.09.2024, 13:22

Lieben Dank für das Sternchen ⭐Und alles Liebe für Dich . 🍀🐞LG Angel

Somit kommt man leichter durch das Leben, kümmert man sich um die Gefühle anderer, bringt es einem nicht viel und außerdem wird man weniger enttäuscht. So hart das auch klingen mag.

Gesunder Egoismus ist richtig und wichtig. Kümmere dich um dich selbst und erst wenn es dir gut geht; kannst du anderen helfen; aber nur wenn sie um Hilfe bitten. Biete niemanden deine Hilfe an. Wer Hilfe braucht, bittet dich darum.

Aber kümmer dich erstmal um dich selbst und erwarte auch keine Hilfe von außen.

Hallo,

ich finde es immer wichtig, dass man sich auch um andere kümmert. Aber genauso wichtig ist es achtsam mit sich selbst zu sein. Denn Selbstfürsorge ist gerade im stressigen Alltag in Schule, Beruf und Studiun sehr wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Heilerziehungspfleger in einer Psychiatrie

GeorgO5  23.09.2024, 12:58

Ich erfahre in unserer Kirchgemeinde beständig das Gegenteil der Überschrift.

GeorgO5  23.09.2024, 13:43
@Schauspieler691

Da kümmern wir uns um Leute die ein Tier erleben,gleich wie es aussieht. Dadurch das wir uns regelmäßig treffen, erfahren wir auch von der Not die evtl. den anderen betrifft und können konkret helfen. In einer Gemeinde ist eigentlich keiner allein. sofern er das nicht deutlich sagt.

Die meisten Menschen handeln aus Eigeninteresse, oft ohne es zu merken. Emotionen und Mitgefühl stehen im Weg ihrer Ziele. Wenn man es schafft, andere nur als Mittel zum Zweck zu sehen, kann man effizienter agieren. Es ist eine pragmatische Sichtweise, die jedoch oft als unmoralisch wahrgenommen wird.