Warum denken AFD Wähler Ausländer sind an allem Schuld?

1 Antwort

Es ist ganz einfach die fehlende politische Bildung und die eigene Frustration, die mit allen Mitteln zum Ausdruck gebracht wird.

Manche Leute wollen nicht akzeptieren, dass es für solche Krisen keine einfachen Lösungen gibt. Wir erheben unsere eigene Realität immer zum gesellschaftlichen Maßstab. Und wenn der eigene Lebensinhalt aus Klatschpresse und Bierkasten besteht, dann kommt eben nicht viel herum.

Und dabei muss das nicht mal Schuld des Wählers sein. Es ist nämlich nicht „deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist“. Es ist aber eben Mitschuld, wenn man dann nicht rafft, dass diese Welt viel komplexer ist und die Schuld bei denen liegt, die nachhaltig die politische Lage verschlechtert haben… nämlich die Parteien, nicht irgendwelche Ausländer.

Die Leute sind zurecht frustriert und zurecht völlig wütend. Jedoch sorgt die fehlende Aufklärung über Populismus und Manipulation dafür, dass die Menschen ihre Köpfe ausschalten und blind den Predigern des „Proletariats“ folgen. Und wenn man nicht gerade super viel Interesse an Politik hat und in der Schule wenig aufgeklärt wurde, dann ist man automatisch anfälliger für solche Indoktrination. Für die AfD ist es ein Plus, dass das Bildungssystem versagt.

Wenn man sich im Leben nur noch an wenig festhalten kann und sich ohnmächtig fühlt, dann will man seinem Frust Luft machen und einen Schuldigen finden um wieder Hoffnung zu schöpfen. Und da setzt die AfD an. Sie nutzt den Frust und stachelt die Leute auf. Statt Aufklärung nutzt sie künstlich erzeugte Emotionen und kann so gezielt die Menschen in den Wahnsinn treiben. Gleichzeitig aber präsentiert sich die AfD sich als Retter der Krise, weil sie statt einer komplexen Erklärung leicht verständliche Lösungen herbeizaubert. Sie gibt den Menschen das Ventil für den Frust. Finde einen Schuldigen und stachele die Leute auf. Somit erschaffst du eine Art „Klassenbewusstsein“ und einen künstlichen Schuldigen, dem du alles zuschieben kannst. Somit kannst du die Massen mobilisieren und weiter aufsteigen.

Erzähle den Menschen so lange Märchen bis sie wahr werden.

Es ist aber natürlich so, dass die AfD nicht bloß über Ausländer schimpft. Sie schimpft auch über die Regierung und Arbeitslose. In jedem Fall wendet sie aber die gleiche Taktik an.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Max1900svm  09.09.2024, 01:19

Das denkt kein Afd Wähler... so ein Blödsinn....

erikbhrdt  09.09.2024, 06:35
@Max1900svm

Kennst du die alle oder wie kommst du darauf? Das was ich hier schreibe hört man nicht selten auch aus der Soziologie.

Goldlaub  09.09.2024, 10:16
@Max1900svm

Wie denken AFD Wähler über Ausländer?

Du hast jetzt die Chance, mal etwas zu klären! ;-)