Warum bin ich so abwesend?

2 Antworten

Die Sache mit dem Blickkontakt wird ja zu gerne Autisten zugeschrieben, ist aber nur die halbe Wahrheit.

Denn: Es gibt auch Autisten, die Blickkontakt für eine gewisse Zeit halten können. Das klappt mal besser und mal schlechter, was vor allem von verschiedenen Umständen abhängt.
Es fällt etwas leichter, wenn Situation, Thema, Gegenüber und eigene Verfassung eher positiv eingestellt sind.
Ist eine Sache nicht in Ordnung, fällt der Blickkontakt schwerer.

Ebenso können auch Sozialphobie und Introvertiertheit (Schüchternheit) Einfluss auf den Augenkontakt haben.

Zudem unterscheiden sich AD(H)S und ASS zwar, aber sie haben auch Gemeinsamkeiten, wodurch beides vorhanden sein kann.

Den Erschöpfungszustand, wenn unter vielen Menschen kenne ich auch.
Da schaltet das Gehirn mehr oder weniger ab, weil es mit der Verarbeitung der ganzen Reize nicht mehr zurecht kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ich würde mal erstmal mit kleinen Konzentrationsübungen für den Alltag anfangen. die allererste wäre mal deine Umgebung bewusst absichtlich wahrnehmen, wenn man Angst hat will man flüchten, geht das nicht körperlich tut man es gedanklich. Hier weise dich selber zurecht wann das geht und wann du dich zum min ein wenig dem Leben stellen musst. Es ist okay wenn es Angst macht man muss nicht direkt stark sein oder alles können.

Aber du kannst dich irgendwo hinsetzen am Rand eines etwas belebteren Ortes und nur mal zusehen und beobachten, bleibe in deiner Mitte und sieh den Leuten nur mal bewusst zu oder auch deine Umgebung wie sind die Läden dekoriert, welche Pflanzen wachsen da, sowas. Das dient einfach nur dazu dass du bewusst und langsam die Realität versuchst zu akzeptieren und eben wahrzunehmen. Ansonsten gibt es da durchaus Lebenshilfen und Therapien für Leute mit deinen Problemen da kannste ja mit dem Arzt drüber reden der dich diagnostizierte z.B.

Manchmal gibts auch falsche Diagnosen einer meinte letztens das er wohl eher Autist wäre statt Adhs hätte, hatten sie bei ihm früher mal diagnostiziert.

Wegen müde und sowas lass auch mal deine Körperwerte und Hormone abchecken.