Warum bin ich manchmal über den Tod meines Bruders traurig?

6 Antworten

Du wirst älter und Deine Gefühle werden sich verändern. Traurig sein ist normal. Ich bin traurig, dass meine Oma nicht mehr lebt, obwohl ich sie nicht mal kennenlernen konnte. Die Angst vor dem Feuer wird wahrscheinlich mit der Zeit weniger.

Hey,

es ist völlig verständlich, dass du durch den Tod deines Bruders Angst vor Feuer hast.

Auch wenn du dich vielleicht nicht mehr an alles genau erinnerst,
Erinnerungen – auch die unbewussten – können tiefe Spuren hinterlassen.

Dein Verlust und die schreckliche Art, wie dein Bruder gestorben ist,
haben vermutlich einen großen emotionalen Eindruck hinterlassen.

Glaub mir, es ist völlig normal, dass das Erlebte noch lange in uns nachwirkt.
(Vor allem der Tod von nahestehenden Menschen)

Falls die Angst vor Feuer die du beschrieben hast, dich im Alltag wirklich stark beeinträchtigt, wäre es vielleicht hilfreich, darüber mit jemandem zu sprechen.

Erste Anlaufstellen sind Freunde oder Familie.

Falls du es für nötig hältst, kannst du dir auch professionelle Hilfe suchen.
Einen Therapieplatz zu finden ist schwer, aber du kannst als ersten Schritt die Nummer gegen Kummer entweder via Telefon oder Chat kontaktieren.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tätigkeit Feuerwehr + Rettungsdienst

Ja das ist normal. Wir lieben die Menschen und es ist dein Bruder. Und er ist tragisch gegangen. Das du vor Feuer Angst hast ist verständlich schließlich ist ein geliebter Mensch so gegangen so würde es den meisten Menschen gehen.

Aber du wirst ist wieder sehen können wenn du bei Jesus bist. Wenn du alt und grau bist ♥️

du schaffst das ♥️

Natürlich. Jede Angst ist normal. Jede Angst hat seinen Ursprung und ja es ist auch normal darüber traurig zu sein. Versuch da mal mit einem guten Freund zu reden oder halt mit deinen Eltern, vielleicht bringt es ja was, wenn Sie dir positive Erinnerungen und Eigenschaften die du von ihm nicht kennenlernen konntest erzählen.

Ansonsten hilft der Gang zum Kopfdoc doch mehr als man denken würde

Was mit Gefühlen verbunden ist, behält man sehr gut. Ich weiß nicht, wie viel du persönlich von dem Unglück mitbekommen hast und wie viel man als so kleines Kind überhaupt behalten kann. Aber jedenfalls spürst du die Trauer deiner Eltern um deinen Bruder und ihre Angst vor Feuer. Du hast dir also ihre Trauer und ihre Sorgen zu eigen gemacht. So denke ich mir, könnte es sein. Ja, es ist völlig normal.