Warum benötigt die Polizei ein Führungszeugnis, wenn sie selbst Einsicht in die Daten nehmen kann?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ding nennt sich nur so. Die Polizei weiß nichts von den Urteilen gegen Dich, zumal du ja in mehreren Bundesländern abgeurteilt worden sein könntest.

Sie kann gar keine Einsicht nehmen. Auch nicht, wenn du es fett druckst. Ein polizeiliches ist es ohnehin nicht. Das ist ein umgangssprachlicher Begriff.

Sie können eigene Verfahrensakten einsehen, was nur relevant ist, wenn die PD/das BL überhaupt was angelegt hat.

So entstehen die Mythen und Vorurteile bezüglich der Polizei ...

Gruß S.

Die Personalabteilung hat da aus Datenschutz-Gründen keinen Zugriff drauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubine im Rechtsbereich

Das kann sie sicherlich nicht einsehen.