Warum 6 Vorwärtsgänge aber nur 1 Rückwärtsgang?

6 Antworten

Beim Rückwärtsfahren fehlt dem Motor die Kühlung durch den Fahrtwind. Daher ist es schon nicht ratsam längere Strecken überhaupt rückwärts zu fahren, geschweige denn das mit 200 km/h zu tun.

shincro5
Beitragsersteller

von wegen

Warum 6 Vorwärtsgänge aber nur 1 Rückwärtsgang?

Weil man vorwärts in der Regel schneller als rückwärts fährt. Übrigens sind sechs Vorwärtsgänge für Pkw übertrieben, es reichten weitaus weniger. Früher hatten manuelle Getriebe drei oder vier Vorwärtsgänge. Irgendwann hat sich dann eine möglichst hohe Ganganzahl zu einer Art Marketingargument entwickelt, denn regelmäßig haben Hersteller das drehzahlsenkende Potential der zusätzlichen Gänge gar nicht oder nicht konsequent ausgelotet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das hast Du ganz richtig erkannt.

Oder fändest Du es sinnvoll, Autorennen im Rückwärtsgang (= ich seh nicht, wo ich hinfahre, denn hinten hab ich keine Augen) zu veranstalten?

Der Rückwärtsgang ist eben nur zum RANGIEREN gedacht - und da reicht eine Stufe voll und ganz!

Also erstens ist der Rückwärtsgang ungefähr so lang wie der Erste, somit sind durchaus bis zu 50km/h rückwärts möglich (in einen DAF sogar über 100) und versuche mal, das auszunutzen und dabei noch ordentlich zu lenken.
Also wer solche Fragen stellt, hat vermutlich null Fahrerfahrung.

Daran liegt es und an der völlig anderen Lenkgeometrie.

Es gab mal den DAF mit seinem Scheiben-Automatikgetriebe, der konnte theoretisch genauso schnell vorwärts wie rückwärts fahren.

Damals haben die Niederländer auf Pisten Wettrennne damit ausgetragen. M.E. einer der Gründe, warum es das auto nicht mehr gibt. Die sind dabei geschrottet worden.

Smartass67  20.09.2024, 15:39

Wir wissen ja was Du sagen willst aber die Lenkgeometrie ändert sich beim Rückwärtsfahren kein bisschen aber deren Wirkung dramatisch. 😜

Kleidchen2  20.09.2024, 15:43
@Smartass67

Selbstverständlich ändert sich die Lenkgeometrie. Es ändert sich nicht die Lenkung. Nee, OK, ich hab tatsächlich das falsche Vokabular benutzt. Sorry.

checkpointarea  23.09.2024, 08:45
@Kleidchen2
Auf diese Weise habe ich einen Irrtum bei mir verbessern können.

Dass ich das auch mal erleben darf. :O Jetzt mal ran an die restlichen Irrtümer! Nur Mut, tut nicht weh. ;)

checkpointarea  23.09.2024, 14:03
@Kleidchen2

Gleichsetzung von grammatikalischen Begriffen mit biologischen Geschlechtern beispielsweise.

Kleidchen2  23.09.2024, 14:23
@checkpointarea

Das meinst du Ernst? Solch ein Nebenthema. das mit der Ampel nichts zu tun hat, kann doch kein relevanter Grund sein.