Waren die Hamas-Kämpfer schon immer Terroristen oder waren sie auch normale Soldaten?

4 Antworten

man kann auch sagen es sind "besorgte bürger" oder "aktivisten".

Ja. Man braucht sich doch bloß deren Charta anschauen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hamas#Charta

Sie streben einen Gottesstaat an.

heisenberg7626
Beitragsersteller

und wurden sie sich anfangs als terroristen eingestuft ?

BelfastChild  23.09.2024, 03:27
@heisenberg7626

Schau etwa hier:

Folgende Staaten stufen die Hamas insgesamt als Terrororganisation ein: Israel (seit 1989),[138] Australien (seit März 2022),[139] JapanKanada, die Mitgliedstaaten der EU und die USA,[140] letztere seit Oktober 1997.[141] Großbritannien stuft nur die Qassambrigaden als Terrororganisation ein,[140] ebenso Paraguay (seit August 2019).[142] Ende Februar 2024 erklärte die Regierung Neuseelands Hamas zur Terrororganisation und kündigte entsprechende Maßnahmen an.[143]
Die EU hatte die Hamas 2001 auf ihre Liste von Terrorvereinigungen gesetzt und Vermögen von Hamasvertretern eingefroren. Nach einem Urteil von 2014 musste die EU die Hamas wegen Verfahrensfehlern zeitweise von dieser Liste streichen. Im Juli 2017 erklärte der EuGH die Streichung für falsch[144] und bestätigte 2021, dass die Hamas weiter auf der EU-Terrorliste stehen darf.[145] Österreich folgte der EU-Einstufung der Hamas und verbot 2019 das öffentliche Tragen und Verbreiten von Hamas-Symbolen.[146]
In Deutschland stufte das Bundesverwaltungsgericht die Hamas 2004 als Terrorvereinigung ein.[109] Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) zählt die Hamas seit Jahrzehnten zum terroristischen islamistischen Extremismus. Es zählte 2022 rund 450 Hamas-Anhänger in Deutschland und beobachtete ihre Aktivitäten, stellte aber keine eigene Terrorgewalt bei ihnen fest.[147] Am 2. November 2023 verbot die Bundesregierung die Hamas und ihre Unterstützergruppe Samidoun, die das Hamasmassaker öffentlich gefeiert hatte, gemäß dem Vereinsgesetz.[148]
In Ägypten verbot ein Gericht die Hamas im Februar 2015 als Terrororganisation. Doch im Juni 2016 entfernte Ägyptens Regierung die Hamas im Rahmen einer Annäherung wieder von seiner Terrorliste.[149]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hamas#Internationale_Einstufung

heisenberg7626
Beitragsersteller
@BelfastChild

Komischerweise lassen sie sich demokratisch wählen und befolgen nicht ein einzelnes Gesetz von Allah und dem Quran.

Die Hamas sehen sich selbst als Befreier Plaestinas, aber schon in ihrer Gruendungscharta haben sie klargestellt dass sie den Staat Israel ausloeschen wollen - was sie, zusammen mit den vielen Terroranschlaegen und Raketen auf Zivilisten ueber die Jahre, in unseren Augen zu Terroristen macht.

Viele MIlizen tragen Uniformen, was sie nicht zu einem Staatsmilitaer macht - die Hamas allerdings meist nicht, weil sie schon vor langer Zeit dazu uebergegangen sind sich wie Zivilisten zu kleiden um sich unter Zivilisten zu verstecken (was nach Kriegsrecht verboten ist - Militante muessen erkennbar sein).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Wenn Mann in das Revier eines löwens geht ist es normal das er sich verteidigt . Mann muss die Historik Palästinas und israils nicht studieren schaut euch die Karten im Jahrzehnten Rhythmus an denn sieht Mann wer was getan hat . Und wenn das internationale Gerichtshof bestätigt das was israil tut eine Apartheid ist würde ich nicht sagen das die Hamas hier der Teufel ist . Ob sie Blut an den händen haben ? Das können wir nie wissen den israil wird nie objektiv fakten Darstellen die gegen sie sprechen. Fazit ob Hamas terrorist sind werden wir nie wissen aber ob israil unrechtes tut Ja!