War die Me109 oder Fw190 besser?

3 Antworten

Es kommt darauf an.

Der Prototyp der FW 190 gflog im Juni 1939. Das Flugzeug kam also deutlich später.

Die FW 190 war besser bewaffnet, war bis zu Höhen von 20000 Fuss wendiger bzw. ebenso wendig wie die Bf 109. Die Steigleistungen der Bf 109 waren besser.

Die FW 190 war flexibler ( Jagdbomber und Erdkampfflugzeug) und in anderen Rollen effektiver als die Bf 109. Sie war beschussfester und hatte ein stabiles Fahrwerk und bot dem Piloten gute Sicht.

Probleme traten über 20000 Fuss auf, die Höhenleistung der FW 190 A war deutlich schlechter als die der Bf 109 ( F oder G).

Dank der starken Bewaffnung konnte die FW 190 Bomber effektiver angreifen und war somit der bessere Abfangjäger, wobei gegen Bomber die schlechtere Höhenleistung keine so grosse Rolle spielte.

FW 190 D und Ta 152 waren auch effektive Höhenjäger, kamen aber zu spät und in nur geringer Stückzahl.

Beide Flugzeuge ergänzten sich.

Ich halte die Fw190 für besser. Als die 1941 über dem Ärmelkanal auftauchte nannten sie die Briten "Butcher Bird"(Schlächter-Vogel).

Breites Fahrwerk

Super Sicht nach hinten

Beschussunempfindlicher Luftgekühlter Motor

Extrem starke Bewaffnung(da mehr Platz in der Tragfläche)

Einziger Nachteil gegenüber der Bf109 (nicht Me109) vor allem bei den späteren Versionen war die geringere Höhenleistung wegen des einfacheren Kompressors. Deshalb wurde die Fw190 an der Westfront gegen die Bomber eingesetzt, während die Bf109 Jagdschutz gab. Luftkampf Jäger gegen Jäger gibt halt mehr Ruhm und Ehre. An der Ostfront war die FW190 aber definitiv das bessere Flugzeug.

Die späteren Versionen der Fw190 mit Jumo213 galten unter den alliierten als die besten Deutschen Jäger und wurden zum Schutz der Me262 Flugplätze gegen Tiefflieger eingesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Me war deutlich besser. Die FW hat sich meines Wissens nur in der Afrika Kampagne bestens bewährt.

Die Messerschmitt wurde sehr stark immer wieder verbessert. Und spätestens in den letzen Jahren des Krieges war die Messerschmitt 109 überlegen.

Woher ich das weiß:Hobby – 1. September 1939🕊