War der sowjetische IS-3 im Wesentlichen ein Propaganda-Panzer, weil aufgrund der geringen Schussfolge der riesigen 122mm-Kanone kaum Treffer erzielt wurden?

3 Antworten

Nein, wie kommst du darauf. Im Krieg zeigte sich, das Panzer immer stärker gepanzert werden. Auch hatte es erhebliche Vorteile, wenn man Panzer aus größere Entfernungen abschießen konnte. Deswegen entschied man sich ein größeres Kaliber zu verwenden.

Trotz des größeren Kalibers war die 122 mm L/43 BK D-25 T des JS-3 von der Leistung her der 8,8 cm L/56 des Tiger I und der 7,5 cm L/70 vergleichbar, da sie eine geringere Vo hatte. Die 8,8 cm, L/71 des Tiger II war ihr überlegen.

Nein, welche KI hat sich denn diese Schlussfolgerung ausgedacht?

Auch die deutschen hatten mit der 12,8cm Kanone im Jagdtiger so ein Konzept. Gut, das schlug fehl weil der Antrieb ständig streikte.

Woher ich das weiß:Hobby