War das die richtige Entscheidung mit Zuwenig Sauerstoff ins Krankenhaus zu gehen?

LouPing  21.09.2024, 14:18

Gemessen wurde das womit?

Wside499
Beitragsersteller

Einem Gerät das an die Finger gesteckt wird.

4 Antworten

Es scheint mir nicht die richtige Entscheidung gewesen zu sein. Wenn.du keinerlei Leidensdruck hast - also eine durchaus erhebliche Luftnot, ergeblichen Leistungsabfall, Herzrasen, evtl. Herzschmerzeb bei Belastung - war es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Messfehler.

Messwerte sind immer nur dann sinnvoll, wenn es irgendwo eine passende klinische Auffälligkeit gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Kann von hier aus niemand beurteilen, aber du wirst da noch eine Weile warten müssen, da erst Notfälle abgearbeitet werden

Wside499
Beitragsersteller

Uff.. aber danke für deine Antwort

Also wenn du eine Sauerstoffsättigung unter 90% hast, kann man schon von kritischer Sättigung sprechen. Da ist ein Krankenhausbesuch nicht falsch.

Die werden dich aber da nicht sterben lassen. Priorität haben aber trotzdem Notfälle, die noch mal dringender sind, als du. Manchmal muss man leider einfach warten :/ Meine Freundin musste mal 2 Stunden in der Notaufnahme sitzen trotz höllischer Schmerzen durch eine Kolik. Ein Herzinfarktpatient ist da einfach wichtiger (verstänndlicherweise).

Ohne Symptome besteht erst mal kein Handlungsbedarf. Pulsoxymeter sind sehr fehleranfällig und eine reale Sättigung von 89% wäre dir aufgefallen.

Mit Symptomen hast du alles richtig gemacht.