War Albert Einstein ein Kommunist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Albert Einstein war mindestens ein Sozialist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Why_Socialism%3F

Und die folgenden Punkte kannst du hier nachlesen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Albert_Einstein

Noch in DE arbeitete er in einer Hilfsorganisation, die mit der KPD verbunen war.

In den USA wurde er wegen seines Gedankengutes vom FBI überwacht. Die FBI-Akte gegen ihn umfasste 1800 Seiten (!).

Auch war er

Mitglied der Gesellschaft der Freunde des neuen Rußland, die die Freundschaft zwischen Deutschland und der Sowjetunion propagierte. Außerdem war er Ehrenpräsident der Sowjetisch-deutschen Gesellschaft „Kultur und Technik“.[144]

Aus diesen Indizien (inklusive seiner Position zu Spanien) lässt sich schließen, dass er nicht nur Sozialist war, sondern auch den Kommunismus als letztes Ziel befürwortet hätte.

PS.: Mit dem roten Spanien können auch die Anarchosyndikalisten bzw. die anarchistischen Republikaner gemeint sein. Da diese sich aber mit den Sozialisten lange zusammengeschlossen haben, kommt das aufs selbe heraus.

Nein, war er ganz sicher nicht.

Die übliche Propaganda, wer alles Kommunist war. Juden eignen sich dafür am besten.

"Zug des Lebens" von Radu Mihăileanu nicht gesehen? Trailer hier. Die angeblich kommunistischen Juden spielen da die Hauptrolle. "Seehr geheimer Zug..."

Grad gefunden, der ganze Film hier, ist legal.

Woher ich das weiß:Recherche

leChatNoir267  30.06.2024, 15:42

Du gehst da in die völlig falsche Richtung. Das hat nichts mit seinem jüdisch sein oder irgendwelchen antisemitischen Verschwörungstheorien zu tun. Auch Einstein hatte nun einmal eine politische Meinung. Und negativ könnte man diese nur auslegen, wenn man Kommunismus negativ sehen würde.

Albert Einstein war mindestens ein Sozialist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Why_Socialism%3F

Und die folgenden Punkte kannst du hier nachlesen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Albert_Einstein

Noch in DE arbeitete er in einer Hilfsorganisation, die mit der KPD verbunen war.

In den USA wurde er wegen seines Gedankengutes vom FBI überwacht. Die FBI-Akte gegen ihn umfasste 1800 Seiten (!).

Auch war er

Mitglied der Gesellschaft der Freunde des neuen Rußland, die die Freundschaft zwischen Deutschland und der Sowjetunion propagierte. Außerdem war er Ehrenpräsident der Sowjetisch-deutschen Gesellschaft „Kultur und Technik“.[144]

Aus diesen Indizien (inklusive seiner Position zu Spanien) lässt sich schließen, dass er nicht nur Sozialist war, sondern auch den Kommunismus als letztes Ziel befürwortet hätte.

Jeder echte mensch hat das "Freie Spanien" unterstützt, was sollte man sonst Tun und Einstein hat Deutschland ja nicht umsonst verlassen. Man muss Dreck hinter sich lassen können, damit er nicht an einem Haftet.

Als Kommunist wäre er sicherlich lieber in die geliebte UdSSR ausgewandert als in die bösen, imperialistischen USA…

Demiurge  24.06.2024, 21:41

Du weißt schon das Die UdSSR nicht Kommunistisch war, oder?

Echten Kommunismus gab es nie, lediglich auf Papier, angefangen mit Platon, einem Griechischen Philosophen und dann weiter ausgebaut von Thomas Morus Buch "Utopia".

Die UdSSR hatte eine sozialistisch marxistisch-leninistische Form.

ChrisGE1267  24.06.2024, 21:48
@Demiurge

Natürlich - alles ein grosses Missverständnis, und beim nächsten Mal wird alles besser, versprochen - sozialistisches Ehrenwort… :-)

Der Kommunismus wird immer Unterdrückung benötigen, wenn er an die Macht will bzw. an der Macht ist, weil sich hinreichend viele Menschen nicht freiwillig gleichschalten lassen…