Wann zahl ich die Steuer von alibaba?

2 Antworten

Wenn die Sachen in Deutschland ankommen werden Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Was genau passiert und wie habt von ein paar Faktoren ab.

Szenario 1:

Der Absender hat DHL Express für den Versand gewählt und der Paketinhalt ist vorbildlich deklariert.

Dann wird DHL Express die Zollabwicklung durchführen und bei Zustellung musst du Zoll, Steuern und eine Bearbeitungsgebühr als Nachnahme bezahlen.

Szenario 2:

Anderer Versanddienstleister, mehr oder weniger vorbildlich deklariertes Paket.

Dann bekommst du Post/eine E-Mail vom Zoll, falls noch Informationen fehlen musst du diese erst nachweisen (zb durch das Zusenden einer Rechnung) bevor du dann zur Zahlung aufgefordert wirst. Du überweist das Geld für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer und danach kommt das Paket auf dem Postweg zu dir.

Szenario 3:

Dein Paket wirkt irgendwie verdächtig, das Paket passt nicht zur Deklaration.

Dann wirst du aufgefordert zur nächsten Zolldienststelle zu fahren wo dann das Paket in deinem Beisein geöffnet wird.

Wenn alles OK ist, dann darfst du direkt vor Ort bezahlen und dein Paket mitnehmen.

DHL wird Dir Deine Ware liefern - i.d.R. musst Du dann dem Paketboten diese Kosten bezahlen - "via Nachnahme".... incl. zusätzlicher DHL-Servicegebühren.