Wann wurde Warrior Cats so richtig bekannt?

3 Antworten

Warrior Cats erscheint seit 2008 in deutscher Sprache. Ich kenne genau eine Person, die auch 2008 direkt damit angefangen hat, dafür viele weitere inklusive mir, die 2009 bis 2011 die Reihe entdeckt haben. In der Zeit und den darauffolgenden Jahren hat man auch sämtliche Bücher in den Buchhandlungen vorgefunden, gerne über mehrere Regalbretter verteilt. Das ist heute ja definitiv anders, da findet man nur noch die ersten und die neusten Bände auf relativ kleiner Fläche. Zudem sind früher auch deutlich mehr Bücher erschienen, da man ja die fünf Jahre Abstand zu den englischen Büchern aufholen konnte und wollte. Vier Staffelbücher pro Jahr waren Standard. Entsprechend mehr Aufmerksamkeit hat die Reihe auch bekommen.

Ca. 2010 kann man also gut als Startpunkt der Hochphase benennen, da war ja auch die 1. Staffel auf deutsch abgeschlossen. Wann diese Phase geendet ist, kann ich nicht genau sagen, da ich zwischendurch auch die Reihe und meine Aktivität in den damals üblichen Fan-Plattformen pausiert hatte. Halt als die erste Lesergeneration nach und nach das Interesse verloren hat und nicht mehr so viele neue/jüngere Leser nachkamen. 2015-2018 dürfte grob hinkommen.

Ich will damit nicht sagen, dass die Buchreihe heute gar nicht mehr präsent ist, man sieht hier ja zur Genüge, dass das nicht der Fall ist. Eine Abnahme im Vergleich zu früher lässt sich aber definitiv nicht leugnen^^

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren aktive Editorin des Warrior Cats Wikis

Puh gute frage wo ich 2013 dem offizellen Forum Beitrat, das gefühlt heute nicht mehr das ist was es wahr geschweige obs noch existiert weiß ich die Glanzzeit war 2012 gewesen, deshalb gehe mal davon aus das es das Hype Jahr war. Ab 2012/2013 hab auch angefangen das zu lesen.

Wahrscheinlich kurz nachdem es raus gekommen ist denk ich mal da muss es schnell die runde gemacht haben, viele haben gekauft aber immer mehr von den Kindern auch was grad halt so auf die Geschmäcker der kinder so anspricht und da es jeder der freunde weiter gesagt hat und die erstmal beim reinschnuppern oder bei vorleseproben oder so immer mehr interesse angeregt war haben halt wahrscheinlich immer mehr gekauft. So is meine Theorie weiß nd ob die richtig is

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe und Liebe warrior cats und weiß alles über sie