Wann wurde die Todesstrafe in Deutschland entfallen?

1 Antwort

1949 mit dem Grundgesetz. Damals mit den Stimmen der SPD. Die Christen von der Union waren für die Todesstrafe.

Ericdraven28  06.08.2024, 21:28

Das ist nicht richtig, sonst wäre es auch nicht zur Abschaffung gekommen. Adenauer und eine deutliche Mehrheit der CDU (und erst recht CSU) Parlamentarier haben für die Abschaffung gestimmt. Nur ganz am Anfang als die Diskussion aufkam, war die CDU noch gespaltener Meinung.

Ericdraven28  06.08.2024, 22:21
@Geraldianer

Aus der ersten Quelle (deutschlandfunk) geht nicht hervor, dass "die CDU einheitlich gegen die Abschaffung gestimmt" habe. Sondern, dass der Antrag darauf von der CDU abgelehnt wurde. Zudem werden dort aber andere Gründe für die Ablehnung des Antrags aufgeführt. Nämlich, dass es sowohl CDU als auch SPD Abgeordnete gab, welche die Abschaffung nicht im Grundgesetz, sondern im Strafrecht befürwortet hätten. Kann man ja irgendwo nachvollziehen, dass es dafür Argumente gibt. Und genau darauf bezieht sich auch Wikipedia, wenn man dem Verweis dort auf die Quelle 230 nimmt. Etwa die Hälfte der CDU Abgeordneten stimmte "gegen die Parteilinie" für die Abschaffung im Grundgesetz, die andere Hälfte wollte auch die Abschaffung, aber im Rahmen einer Strafrechtsreform. Insbesondere Adenauer ist, wie gesagt, ganz entschiedener Gegner der Todesstrafe gewesen. Btw. Begründung warum lieber im Strafrecht als im Grundgesetz war unter anderem, dass der Schutz von Leib und Leben und Abschaffung der Todesstrafe einerseits, und das Nichtverbieten von Abtreibung andererseits, nicht im selben Grundgesetz stehen sollten.

Ericdraven28  06.08.2024, 22:40
@Geraldianer

Das ist wohl war, darum auch anfangs die skeptische Haltung und als er merkte, dass es dafür Mehrheiten gibt die Umkehr. ;-) naja, es gibt sogar noch eine Schattenseite wenn man so will. Die CDU war auch deswegen dann für die Abschaffung, um nicht weiter Todesurteile der Alliierten befürchten zu müssen. Die teils ehemaligen der NSDAP in den Reihen der CDU waren sicherlich auch für die Abschaffung ;)