Wann weiß ich ob ich angenommen wurde?

3 Antworten

Häufig, aber nicht immer, wird im Bewerbungsgespräch angegeben, wann man in etwa mit einer Entscheidung rechnen kann.

Wenn kein Zeitraum genannt wurde, würde ich ungefähr drei Wochen nach dem Gespräch mal anrufen. Dabei würde ich freundlich sagen, dass ich gerne etwas zum Status meiner Bewerbung erfahren würde und wann ich in etwa mit einer Antwort rechnen kann. So zeigst du, dass du weiterhin interessiert bist, ohne zu quengeln.

Tipp fürs nächste Mal: Man kann als Bewerber am Ende eines Gesprächs ruhig fragen, wie der weitere Bewerbungsprozeß aussieht und wann man sich in etwa bei dir meldet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sobald der Betrieb sich deine Sachen angeschaut hat und sich von all den anderen Bewerbern für dich entschieden hat. Dann wirst du ein Anruf, Email, Brief oder sonstiges bekommen und dann weißt du es.

Alenakey
Beitragsersteller

Ja das weiß ich, aber würde ich dann auch was bekommen wenn ich nicht angenommen werde oder sowas. Und gibt es einen bestimmten Zeitraum wo sie sich melden?

PlePra  23.09.2024, 00:59
@Alenakey

Zeitraum kann man pauschal nicht sagen das kommt auf den Betrieb an.

Die meisten melden sich bei dir wenn du abgelehnt wurdest, ja

herzilein35  23.09.2024, 08:49
@Alenakey

Nein bei einer Absage melden sich viele Betriebe garnicht mehr, dazu gibt es auch keine Pflicht. Daher sollte man immer mehrere Bewerbungen gleichzeitig laufen haben