Wann thesauriert ein ETF?

3 Antworten

Die Thesaurierung findet kontinuierlich jeden Tag statt.

Der Wert eines Fonds besteht aus dem Börsenkurs (Schlusskurs Vortag) aller enthaltenen Wertpapiere zzgl. dem Barvermögen. Daraus ermittelt die KAG täglich den NAV Kurs und gibt ihn bekannt. Kommt es zu einer Ausschüttung, erhöht sich das Barvermögen und damit der NAV.

Den Begriff transparent finde ich hier nicht so richtig angemessen. Es ist aber schwerer nachvollziehbar, das stimmt.

Je nach ETF können tausende Unternehmen enthalten sein. Da Dividendentermine nicht genormt sind 😉, fließen quasi täglich Dividenden von den Unternehmen in den ETF. Dabei ist es egal, ob es ein thes. oder auss. ETF ist.

Wenn Du bei einem auss. ETF täglich ein paar Cent bekommen würdest, würdest Du bald wahnsinnig werden. Daher gibts die Erstattung zu "Sammelterminen", meist 1-4x im Jahr (und aus Aufwands-/Kostengründen).

Beim Ausschütter kannst Du letztendlich auch nur nachvollziehen, was er ausschüttet, aber nicht, wie viel Dividende eingeht. Insofern ist ein Ausschütter nicht transparenter als ein Thesaurierer.

KaffeemitMilf  03.09.2024, 23:15

Wobei man dazu sagen muss, dass dort keine Dividenden angesammelt werden und dann zu den „Sammelterminen“ ausgeschüttet.

Eigentlich fast durchgehend, da immer irgendein Unternehmen Dividenden ausschüttet.

Übrigens thesaurieren auch ausschüttende ETFs. Die Auszahlung, die du vom ETF bekommst, sind nicht die gesammelten Dividenden der Unternehmen, sondern Verkaufserlöse.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich täglich mit Aktien, ETFs, Krypto etc.

gambit50
Beitragsersteller

Gut zu wissen. Wo kann ich das nachlesen?

KaffeemitMilf  03.09.2024, 23:25
@gambit50

Müsste ich selbst suchen. Hintergrund ist aber der, dass wenn die Dividenden gesammelt werden würden, mit der Zeit ein zunehmender Teil des Fondsvermögens nicht investiert wäre und somit die Gesamtperformance reduziert würde, was gleichzeitig auch zu einer größeren Tracking Difference führen würde, also die Abweichung vom ETF-Kurs zum Index.