Wann Therapie beenden?

4 Antworten

Natürlich sollte man das selbst entscheiden. Nur Du weist ja, wie du dich fühlst.

Muschel287
Beitragsersteller

Ich weiss, dass ich unbedingt noch die restlichen Stunden brauche (sind noch ca. 12). Und trotzdem gibt er mir jetzt nur noch alle 4 Wochen einen Termin, ohne mich u fragen.

ich würde es so verstehen, dass du dir überlegen sollst, was du dort noch besprechen möchtest. therapie ist ja nicht einseitig - selbst wenn der therapeut meinen würde, er hätte noch viel zu besprechen, ist er darauf angewiesen, dass du das genauso siehst. sonst klappt das nicht.

Ja das heißt du sollst dir selbst einmal Gedanken darüber machen wie lange du die Therapie noch brauchst. Ob er sich dann nach dir richtet oder ob er der Meinung ist das du doch mehr Sitzungen brauchst, dann könnt ihr dann beim nächsten Mal besprechen.

Muschel287
Beitragsersteller

Er sagt, dass sich meine Ängste verschlimmert hätten und ich keinen einzigen Fortschritt gemacht habe und dass er die Ursache für die Ängste nicht kennt. Ich befürchte, dass für ihn die Therapie keinen Sinn mehr macht. Aber ich schaffe es noch nicht allein. Ich denke, das weiss er auch. Wenn ich die restlichen Sitzungen noch nutzen möchte, er aber nicht, dann hat wohl er das letzte Wort und gegen einen Therapeuten ist man machtlos).

Ja natürlich sollst du das entscheiden. Es gehört mit zu dem Thema "Verantwortung übernehmen."

Muschel287
Beitragsersteller

Aber wenn er anderer Meinung ist als ich (und das befürchte ich), hat natürlich immer der Therapeut das Sagen.

Dahika  20.08.2020, 13:37
@Muschel287

Nein, der Therapeut hat nie das Sagen. Oder bist du zwangsweise in der Psychiatrie? Frag ihn doch einfach offen, wie seine Meinung ist. Und deute nicht herum. Fragen ist das Zauberwort. Und wenn er sagt: sie sollten die therapie besser nicht beenden, hast du immer noch das Recht zu sagen: "Doch!"

Muschel287
Beitragsersteller
@Dahika

Und selbst wenn er sagen würde, dass es kontraproduktiv ist, wir uns im Kreis drehen, keinen Sinn mehr macht... Was auch immer und ich anderer Meinung bin? Ich habe mich bei der vorherigen Therapie an die Therapeutenkammer gewandt und im "Urteil" hiess es : "Nach der therapeutischen Ansicht vom Herrn ..(mein Therapeut) ..." Also wurde nach seiner Meinung entschieden. Und als mein jetziger den Verlängerungsantrag gestellt hat, hat er mich nicht gefragt. Anfangs wusste ich gar nichts davon.

Dahika  20.08.2020, 18:58
@Muschel287

meine Güte, dann geh doch einfach. Es ist allein deine Sache, ob du die Therapie sinnvoll findest oder nicht. Du kannst einfach gehen. Aber hör bitte auf, ihm die Verantwortung zuschieben zu wollen.

Natürlich aber hat auch er das Recht, dir zu sagen, dass er nicht mehr will. Aber er kann dich nicht zwingen. Und wenn er den Verlängerungsantrag gestellt hat, heißt das nicht, dass du das machen musst.

Allerdings, wenn du schon wegen des vorigen therapeuten bei der Therapeutenkammer warst und jetzt schon wieder Probleme hast, solltest du dich fragen, was das mit dir zu tun hat.

Muschel287
Beitragsersteller
@Dahika

Natürlich ist die Therapie für mich sinnvoll, aber ich bin noch nicht soweit. Das merke ich, seitdem wir größere Abstände machen. Würdest Du dann sagen: "Meine Güte, dann bleib doch einfach"? Wenn ich mich bei ihm melde, wenn es mir schlecht geht, antwortet er nicht. Er sagte mal zu mir: " Bei Ausschleichen habe ich an Medikamente gedacht." Soll wohl heissen: Ausschleichen mit Hilfe von Medikamenten. Tja, und das mache ich jetzt. Es bleibt mir ja nichts anderes übrig.