Wann Steuererklärung 2024?

4 Antworten

Ab dem 01.01. des Folgejahres kann die Erklärung abgeben werden, frühestens Ende März wird sie bearbeitet.

Bei dir wäre es also ab dem 01.01.2025

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Ab dem 01.01.2025. Wobei die Finanzämter die Erklärungen erst frühstens ab März bearbeiten weil sie auf die letzten Abrechnungen der Firmen usw. warten. Aber einreichen ginge schon ab Januar

Frühestens wenn du die Lohnsteuerbescheinigung bekommen hast (elektronisch oder Papierform) und alle anderen Formulare/Belege (Rechnungen, Spendenbescheinigungen, ...) hast. Also fühestens Anfang Januar 2025.

anTTraXX  31.08.2024, 11:54

Vollkommen falsch

Denn die Bescheinigung gibt kein Aufschluss darüber

Theoretisch ab 1. Januar 2025.

Praktisch geht es, sobald die entsprechenden Formulare zur Verfügung stehen (in Papierform oder online) und z. B. der Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigung erstellt und die Daten der Finanzverwaltung übermittelt hat.

Giota210  31.08.2024, 11:39

Wieso nur theoretisch?

Praktisch kann man sie ebenfalls ab dem 01.01.2025 abgeben.

Wann sie bearbeitet wird bzw. werden kann, ist eine andere Frage.

Rolf42  31.08.2024, 11:43
@Giota210
Praktisch kann man sie ebenfalls ab dem 01.01.2025 abgeben.

Wenn man die Formulare und die erforderlichen Daten hat. Das ist jedenfalls bei mir am 1. Januar regelmäßig noch nicht der Fall.

Mungukun  31.08.2024, 12:54
@Rolf42

Doch die neuen Formulare sind regelmäßig ab dem 01.01. des Folgejahres verfügbar. Ich habe auch schon einmal meine Steuererklärung am 01.01. direkt für das Vorjahr erstellt.