Wann sollte ich mich outen?

5 Antworten

Ich denke es würde sinn ergeben, dies bei einem persönlichen Gespräch zu nutzen....;-)

Nicht gleich der erste Satz, aber im Laufe des Gesprächs

Matthic
Beitragsersteller

Ich finde es halt super schwierig eine Überleitung zu finden. Ich würde es vllt so sagen: Ich muss dir noch was sehr sehr wichtiges sagen. Ich habe damit bis zum Date gewartet weil ich es lieber persönlich sagen wollte, und ehrlich gesagt habe ich auch etwas Angst das das jetzt alles kaputt machen könnte, aber ich bin Trans. Ich lebe jetzt schon seit vielen Jahren als Mann, aber bin als Mädchen auf die Welt gekommen. Ich kann verstehen wenn das für dich ein Problem ist, und du dir keine Beziehung vorstellen kannst, aber mir war es natürlich wichtig das du es weißt.

Ich habe selber einen Transsexuellen Freund und der hat gesagt, dass er das seiner Freundin gegenüber niemals aufgeschoben, sondern ihr direkt gesagt hätte. Das würde ich dir auch empfehlen: Warte nicht bis zum Ende des Dates, sondern baue einen passenden Moment am Anfang eurer Verabredung auf und sage es ihr einfach.

Es ist aus meiner Sicht auf jeden Fall etwas erwähnenswertes, und man könnte sich durchaus ein wenig hintergangen fühlen, wenn der gegenüber nicht direkt mit der Sprache herausrückt. Wenn du es jedoch möglichst schnell sagst, bist du einfach ehrlich und wenn sie dich deswegen anpampen sollte, weißt du direkt, wo du bei ihr bist und nicht erst nach einem schönen Gespräch, das deine Emotionen potentiell nur durcheinander bringt.

Alles Gute euch!

Matthic
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für die ausführliche Nachricht. Also meinst du ich soll es schon beim Date sagen aber eher direkt am Anfang?

Schnitzelkadse  25.07.2024, 10:37
@Matthic

Aus meiner Sicht: Auf jeden Fall. Baue, sobald ihr z.B. am Tisch sitzt, einen netten Moment auf und sage ihr, wer du jetzt bist und wer du einmal warst und dass du nur möchtest, dass sie die Wahrheit weiß.

Matthic
Beitragsersteller
@Schnitzelkadse

Ja das klingt fairer als nach dem Date wenn sie sich schon Hoffnungen macht und falsche Erwartungen hat. So mach ich es, Danke nochmal😄

Schnitzelkadse  25.07.2024, 10:40
@Matthic

Genau, und bei ist es dann genau so. Besser gleich, als sich erst Hoffnungen zu machen. Viel Erfolg! 😊

Ich fände es passender, es ihr während des Dates zu sagen.

Matthic
Beitragsersteller

Okay danke dir😄

Ich würde es eher in einem persönlichen Gespräch sagen.