Wann muss man wegen Elterngeld Steuererklärung verpflichtend abgeben?

2 Antworten

Die 410€ ist ein Jahresbetrag. Die Steuererklärung wird immer für das gesamte Kalenderjahr gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2018 abgeschlosse Ausbildung zum Finanzwirt

Slingverin2
Beitragsersteller

Wieso gibt’s dann Menschen die seit 7-8 Jahren keine Steuerklärung machen mussten obwohl diese auch Elterngeld bezogen haben? Oder ist das so das die die mal eine Steuererklärung gemacht haben die doofen sind und die im System drin stehen. Was echt Traurig wäre

Googliesama  17.09.2024, 19:57
@Slingverin2

Weil Elterngeld alleine keine Steuerpflicht auslöst. Eine Person, die das ganze Jahr nur Elterngeld bezogen hat ist nicht verpflichtet zur Abgabe. Erst wenn im selben Jahr noch Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit hinzukommen.

Slingverin2
Beitragsersteller
@Googliesama

Das stimmt nicht habe beim Finanzamt nachgefragt die sagen sobald man über eine bestimmte Grenze mit dem Elterngeld rein fällt und das tut übrigens jeder der liegt bei gerade mal 420 ist man Verpflichtet.

Googliesama  19.09.2024, 15:59
@Slingverin2

Dass du beim Finanzamt nachgefragt hast in allen Ehren, aber die Aussage, die du dort bekommen hast ist nachweislich falsch. Ich arbeite selbst auf dem Finanzamt. Die Pflicht zur Abgabe der Steuererklärung ist ganz klar geregelt. Paragraph 25 und 46 EStG regeln das eindeutig. Der Bezug von Lohnersatzleistungen alleine reicht nicht zur Abgabepflicht aus.

Sobald Du Elterngeld beziehst, musst Du für das Jahr eine Steuererklärung abgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Slingverin2
Beitragsersteller

Das stimmt nicht ich kenne viele die Elterngeld vor 4 Jahren bezogen haben und mussten bisher keine Steuererklärung abgeben?

Sophonisbe  17.09.2024, 19:38
@Slingverin2
Das stimmt nicht

Na, wenn Du meinst.

ich kenne viele die Elterngeld vor 4 Jahren bezogen haben und mussten bisher keine Steuererklärung abgeben?

Nur weil sie es nicht gemacht haben, heißt das nicht, dass sie es nicht müssen. Die Mühlen der Finanzämter mühlen langsam, aber sorgfältig.

Um auf den letzten Satz Deiner Frage zurückzukommen:

Jetzt stellt sich die Frage ob der Betrag monatlich zu verstehen ist oder ob das ne Gesamt Grenze von 410 Euro ist.

Jährlich.

Slingverin2
Beitragsersteller
@Sophonisbe

Ja das war die Frage nur komisch das es wirklich Menschen Gibt die vor mir sogar vor 7 Jahren keine Steuerklärung gemacht haben und die haben Elterngeld bezogen daher merkwürdig. Ich bekomme eine Erinnerung andere aber nicht find ich fair 😂😂