wann muss ich eine steuererklärung machen kleingewerbe?

1 Antwort

ich habe Letzte Monat eine kleine Gewerbe angemeldet

Du hast ein Gewerbe angemeldet. Weder im Steuerrecht noch im Gewerberecht gibt es ein "kleine Gewerbe" und auch kein "Kleingewerbe".

wann muss ich eine steuererklärung machen ?

Als erstes musst du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch an dein Finanzamt übermitteln innerhalb eines Monats ab dem ersten Tätigwerden.

Dann gibst du einmal nach Ablauf des Jahres ohne Steuerberater bis zum 31.07. des Folgejahres deine Einkommensteuererklärung samt Gewinnermittlung (Bilanz/EÜR) sowie deine Umsatzsteuererklärung (ja auch als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer) ab. Alle Steuererklärungen und die Gewinnermittlung sind ebenfalls elektronisch zu übermitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Zaki1811
Beitragsersteller

Vielen Dank

und die Steuererklärung wann muss ich genau machen?

Mungukun  01.09.2024, 22:58
@Zaki1811
und die Steuererklärung wann muss ich genau machen?

Steht in meiner Antwort schon drin sogar fett gedruckt:

bis zum 31.07. des Folgejahres