Wann muss die Schenkungssteuer zeitlich bezahlt werden?

3 Antworten

Die Schenkungsteuer wird nicht mit der Einkommensteuer gezahlt. Darüber gibt es einen komplett separaten Bescheid in dem auch die Fälligkeit bestimmt wird. Wie lange es nach Meldung zur Festsetzung kommt kann ich dir nicht sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Studium zum Dipl.-Finanzwirt: deshalb auch ohne Gewähr!

Wenn Schenkungsteuer anfällt, bekommst du einen Bescheid und daraus ergibt sich, wann die Steuer zu entrichten ist.

Du weisst doch gar nicht, wie hoch die Schenkungssteuer ist. Da wartest du jetzt, bis der Bescheid kommt und dann zahklst du es.

brauchmathe
Beitragsersteller

Klar, kann man ja im Internet berechnen. Mich würde nur interessieren, wie schnell man das zahlen muss.