Wann müssen Verbote her?

4 Antworten

Moin,

Verbote sind Sinnlos, wenn sich kaum ein Mensch daran halten möchte und Sie nicht durchsetzbar sind.

Ich möchte mal die Prohibition in Amerika als Beispiel anführen.

Verbote sind immer umstritten, wenn sie eingeführt oder abgeschafft werden sollen.

Regierungen sollten mit Verboten sehr umsichtig vorgehen und diese nicht zu inflationär verwenden. Ein verbot löst auch immer eine Reiz aus, das zu umgehen! ...

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

So etwas läßt sich pauschal nicht beantworten, da einzelfallabhängig und ggf. subjektiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Alkohol, komplettes Rauch- Verbot im öffentlichen Raum, Cannabis Verbot

Also alles was potentiell auch andere Menschen schadet.

Woher ich das weiß:Hobby – Konservativ/Christlicher Sozialdemokrat 151>161

Verbote müssen immer da her, wo der Bürger nicht allgemeinverbindliche Regeln einhält.

Das bestehende Recht nicht mehr ausreicht um unerwünschtes Verhalten zu Lasten der Allgemeinheit oder Dritte zu sanktionieren.

Wenn Selbstverpflichtungen nicht eingehalten.