Wann kommt bei Frage/Antwort did und wann was?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort dazu, wenn sie umfassend und korrekt sein sollte, würde ca. 2 DIN A4-Seiten umfassen.

eg4u.de hilft: Stichwort: Frage, Fragebildung.

"did" ist vor allem notwendig, wenn das Verb im Satz ein VOLLVERB ist. Ich weiß aber nicht, ob Du weißt, was ein Vollverb ist...

also "did" ist die 1. Vergangenheits Form von "do" man brauch es also in der Vergangenheit (das simple past)

Hallo,

In der Frage tauschen das Subjekt und das Prädikat (Verb) den Platz.

  • Aussagesatz: He (Subjekt) was (Prädikat) a boy (Objekt).

  • Frage: Was (Prädikat) he (Subjekt) a boy (Objekt)?

Bei Vollverben wird in der Frage mit do (Simple Past = did) umschrieben (also wandert did vor das Subjekt). Bei Hilfs- und Modalverben nicht!

Hinter did steht immer der Infinitv, die Grundform des Verbes!

  • He lived in Munich.

  • Did he live in Munich?

aber:

  • He could see her.

  • Could he see her?

  • She was German.

  • Was she German?

Enthält die Frage ein Fragewort, steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

  • He was in the garden.

  • Where was he? kein did weil be (am, are, is; was, were) ein Hilfsverb ist.

  • He lived in Munich.

  • Where did he live.

Achtung: Bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit did umschrieben!

  • John went to school.

  • Who went to school?

Das Modale Hilfsverb must gibt es nur im Present Simple. In anderen Zeiten muss man die Ersatzfrom have to + Infinitv verwenden, im Past Simple also had to.

Grammatik und Übungen zu englischen Fragen, auch in anderen Zeiten, als dem hier genannten Past Simple findest du bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu