wann kommt bafög september 2024 aufs konto(sparkasse)?

4 Antworten

Wenn ein entsprechender Bescheid ergangen ist bekommt man BAföG in der Regel bis zum letzten Tag des Vormonats.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student in Baden-Württemberg

Hallo egalwer633,

BAföG wird grundsätzlich am Ende des Monats für den Folgemonat ausgezahlt.
Das Geld für September hast du demzufolge schon Ende August erhalten. Vermutlich meinst du also, wann das BAföG für Oktober ausgezahlt wird.

Ausführungstermin für den ersten Rechenlauf im Oktober 2024 ist der 27.09.2024. An diesem Tag wird die Auszahlung in Auftrag gegeben. Bis das Geld bei dir auf dem Konto ankommt vergehen je nach Geldinstitut also noch 2 bis 3 Werktage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gegenfrage: möchtest du die Antwort aus einer Glaskugel oder dem Kaffeesatz gelesen haben?

Das Geld kommt dann auf dein Konto, wenn die Leistung angewiesen wird, von beteiligten Banken ausgeführt und auf deinem Konto gutgeschrieben wird. Wir wissen weder wann der exakte Anweisungstag, noch der Ausführungstag oder gar die Buchungstage für diese eine Überweisung sein wird.

Aber du wirst es sehen..... sobald auf deinem Konto ein Zahlungseingang ist.

Gar nicht Sparkasse wird diesen Monat ausgelassen.

LG

Juli