Wann kann man wenn man 18 Jahre alt ist zwangseimgewiesen werden?das geht doch immer,wenn der Arzt oder Therapeut meint, dass Eigengefährdung besteht oder?

4 Antworten

Ja, man kann bei bestehender Selbstgefährdung immer eingewiesen werden, egal wie alt. Unter 18 ist es sogar einfacher, da z.T. die Einwilligung der Eltern ausreichen kann und man keinen Rochter braucht.

Aber: du siehst ja ein, dass dein Zustand nicht gut ist und möchtest auch Behandlung? Damit braucht es ja keine Zwangseinweisung mehr, sondern nur eine ganz normale stationäre Behandlung. Die allerdings dringlich. Das solltest du mit und über den Hausarzt oder einen bereits vorhandenen Therapeuten zügig organisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Du kannst bei Arzt anrufen und nachfragen oder gleich beim Krankenwagen, weil du zu schwach geworden bist und unbedingt Hilfe brauchst.

Um genauer zu sagen..DU MUSST lange hält dein Körper das nicht durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leider macht man im Leben doch vieles mit :') gute Besserung

Du hast ein gutes Recht auf menschliche Einfühlung und ehrliche, mitmenschliche Aufmerksamkeit und Hilfe. Kann es sein, dass du diesem Recht derzeit selber im Weg stehst? - Schau, ich bewerfe dich jetzt mal, so gut es geht, mit Nächstenliebe. Und ich sage zu dem garstigen Teil deines Ichs: Geh aus dem Weg und erlaube diesem Menschen, sich helfen zu lassen.

Ja du kannst zwangseingewiesen werden, deine Situation ist lebensbedrohend.