Wann kann ich wieder normal essen ( Schwangerschaft)?

4 Antworten

Manche Dinge sind nach wenigen Wochen vorbei, anderes bleibt.

Meine Schwester konnte die ganze Schwangerschaft keine Zwiebeln essen, war versehentlich doch was drin (z.B. ein Ministück im Döner), war ihr fast 2 Tage speiübel.

Fisch konnte sie sogar die ersten Wochen nach der Geburt noch nicht essen, Geruch und schon Gedanke dazu führten zu starker Übelkeit. Das wurde erst Monate nach er Geburt besser.

Fettig hat sie zeitweise auch schlecht vertragen, das war aber nach ca. 4 Wochen wieder normal. Auch viele herzhafte Gerichte waren ein Problem, bei manchen nur sie zu essen, bei anderen auch schon der Geruch.

Eine Freundin hatte zusätzlich noch das Problem, dass sie nicht nur vieles eklig fand, sondern die verbliebenen Dinge alle merkwürdig schmeckten. Sie hatte also beispielsweise total Lust auf etwas, das schmacke dann aber total eigenartig und nicht wie sonst. Denn die Hormone können sich auch auf den Geschmackssinn auswirken.

Das haben viele Schwangere, nur unterschiedlich stark ausgeprägt.

Von daher kann dir leider keiner sagen, wie lange das bei dir noch anhält. Vieles wird vermutlich spätestens bis Ende 3. Monat durch sein, andere Dinge ggf. bis zum Ende oder sogar über die Schangerschaft hinaus bleiben.

Das normalisiert sich meistens so ab der 12. Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Meist hält dieser Zustand das gesamte erste Trimester (bis Ende der 12. Woche) an, aber in Einzelfällen bis zur Geburt und noch einige Wochen darüber hinaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Oft wird es nach der 12.SSW besser. Ich drücke dir die Daumen.