Wann kann ich wählen gehen?

2 Antworten

Unabhängig von der Rechtslage: Warum hast du als jemand, der dauerhaft in Österreich lebt und mit Deutschland offensichtlich kaum etwas zu tun hat, das Bedürfnis dich in die deutsche Innenpolitik einzumischen? Sollten nicht die Menschen die in Deutschland leben entscheiden, von wem sie regiert werden möchten?

Ja, rechtlich darfst du natürlich, aber gut und sinnvoll finde ich das trotzdem nicht. Überhaupt halte ich sehr wenig von Doppelstaatsbürgerschaften, außer höchstens in sehr speziellen Ausnahmefällen in denen man einen wichtigen Bedarf dafür nachweisen kann.

Aber um trotzdem deine Frage zu beantworten: Die nächste reguläre Bundestagswahl in Deutschland ist in fast exakt einem Jahr, am 28. September 2025. Außer es gibt vorzeitige Neuwahlen, das weiß man aber noch nicht, auch wenn es momentan ein wenig danach aussieht.

Die Bundestagswahlen sind nächstes Jahr. Musst aber wenn du in Ausland bist vorher einen Antrag stellen bei der Gemeinde aus der du kommst um im Wahlregister zu landen.

Bei den österreichischen Wahlen brauchst du deinen österreichischen Pass.

shyyBoy2
Beitragsersteller

Ich weiß was ich bei den Österreichischen Wahlen brauche, ich war schon paar mal Wählen. Dann hab ich mich wohl ein bisschen vertan mit den deutschen Wahlen wegen den Ganzen Plakaten und ständig Umfrage da, Umfrage dort und so weiter.